Klocke bleibt TV 01-Vorsitzender

08.05.2015

Jörg Klocke ist als Vorsitzender des TV Wattenscheid 01 im Amt bestätigt worden. Bei der Mitgliederversammlung des Wattenscheider Traditionsvereins bekam Klocke nicht eine Gegenstimme, keiner der Stimmberechtigten enthielt sich. Genauso eindrucksvoll das Wahlergebnis des alten und neuen 2. Vorsitzenden Hans-Peter Anders. Neuer Schatzmeister ist Ralf Schumacher, der bislang stellvertretender „Finanzminister“ war und Hans Hanke nachfolgt. Hanke ist nach jahrzehntelangem Einsatz für den TV 01 nicht mehr angetreten. Vorsitzender Klocke dankte ihm für sein „außerordentliches Engagement“. Neuer stellvertretender Schatzmeister ist Marcel Meyer.
Hans Hanke stellte den Mitgliedern ein letztes Mal die Einnahmen- und Ausgaben-Rechnung vor, wobei für 2015 mit einem ausgeglichenen Haushalt kalkuliert wird. Einnahmen von 1.235.000 Euro stehen zu erwartende Ausgaben in gleicher Höhe gegenüber. Den Löwenanteil auf der Einnahmeseite bestreiten die Stadtwerke Bochum als Hauptsponsor des TV Wattenscheid. Jörg Klocke dankte in seiner Rede ausdrücklich den Unterstützern des TV 01 für ihre Rückendeckung, insbesondere den Stadtwerken Bochum. Diese würden das wirtschaftliche Rückgrat des Vereins bilden. Mögliche Zuschusskürzungen, so Klocke, seien noch nicht beziffert. Der Vorsitzende verwies auch auf einen in dieser Form in Deutschland einzigartigen langfristigen Vertrag mit Ausrüster NIKE. Außerdem sei die Stadt Bochum als verlässlicher Partner unverzichtbar. Beispiel: Morgen etwa steht ein Gespräch mit Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz auf der Agenda der Vereins-Verantwortlichen.
Als besonderes Beispiel für das Engagement des Clubs in der Stadt nannte Jörg Klocke den Stadtwerke Halbmarathon. Dieser sei aber auch ein großer Werbefaktor. Den Mitgliedern stellte der Vorsitzende in groben Zügen die eindrucksvolle sportliche Bilanz des Vereins von der Hollandstraße vor: die Silbermedaille von Stabhochspringer Malte Mohr bei der Hallen-WM etwa, das Staffel-Silber bei der EM in Zürich für die beiden Wattenscheider Julian Reus und Alexander Kosenkow, den Team-EM-Titel im vergangenen Jahr mit so einigen 01-Vertretern, die Jugend-Erfolge bei der Heim-DM 2014 in der Lohrheide. „Bei der Hallen-EM in diesem Jahr war der TV Wattenscheid Medaillenlieferant für den DLV mit Edelmetall für Christian Blum, Julian Reus und Sosthene Moguenara“, so Klocke, „und zuletzt waren Wattenscheider an zwei Bronzemedaillen bei der Staffel-WM auf den Bahamas beteiligt!“
Vize Hans-Peter Anders, von Haus aus Architekt, erwähnte das 2013 gebaute Wurfhaus als wichtige Investition in die Zukunft. Jetzt werde demnächst der Kraftraum mit Bundes- und Landesmitteln sowie Geldern von Sponsoren modernisiert. Und Anders scheute sich nicht, im Konferenzraum des Wattenscheider Olympiastützpunktes eine Vision zu präsentieren: „Eine Dreifachsporthalle auf unserem alten Wurfplatz!“
Aktuell hat der TV Wattenscheid 650 Mitglieder, die demnächst einen erhöhten Mitgliedsbeitrag zu entrichten haben. Dieser, so rechnete Schatzmeister Schumacher vor, liege aber immer noch unter dem Niveau anderer Vereine der Region.
Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden Werner Makossa und Hans Segatz geehrt.