Laufgruppe mit dritter EM-Norm

03.05.2018

Hendrik Pfeiffer war verhindert - auf die Wattenscheider Trainingsgruppe von TV 01-Cheftrainer Tono Kirschbaum ist trotzdem Verlass.
Hendrik Pfeiffer musste kurzfristig seinen Start bei den Deutschen Marathonmeisterschaften in Düsseldorf am vergangen Wochenende verletzungsbedingt absagen. Zu groß war das Risiko , das schon sichere EM Ticket für Berlin zu verlieren.

Den Verzicht des Titelanwärters nutzte dafür sein Trainingspartner Tom Gröschel. Der für den TC Fitko Rostock startende, aber seit mehr als zwei Jahren in Bochum lebende und trainierende Läufer gewann überraschend und mit klarem Vorsprung in 2:15,20 Stunden die Meisterschaft.

Bei seinem ersten Marathonstart überhaupt konnte er sich mit dieser Leistung sogar für die EM in Berlin qualifizieren. Nach einer taktisch bedingten, ruhigen ersten Hälfte steigerte Gröschel im zweiten Abschnitt das Tempo und belegte in der Gesamtwertung hinter der Kenianern Yegon und Mutai Platz 3. "Ich kann es noch gar nicht fassen. Die Bedingungen waren heute nicht einfach. Zwischendurch hat es heftig geregnet und die Straßen waren voller Pfützen. Dank an meine Wattenscheider Trainingsgruppe. Sie war über die gesamte Strecke verteilt und hat mich angefeuert."

Damit ist Gröschel bereits der dritte Läufer des Wattenscheider Laufteams, der die Norm für Berlin unterboten hat. Neben Pfeiffer war es zuvor Amanal Petros, der über 10.000m unter dem geforderten Limit des DLV geblieben war.

Und noch ein weiterer TV-01er wusste zu überzeugen. Bei seinem ebenfalls ersten Marathonlauf erreichte der 23jährige Christoph Uphues erfolgreich das Ziel am Düsseldorfer Rheinufer. " Das war auf den letzten 8km verdammt hart. Ich dachte, mir platzen die Beine", sagte Uphues nach dem Rennen. Doch am Ende standen respektable 2:24,12 Stunden und Platz 14 in der Ergebnisliste.