Lennart Hartenberg egalisiert Deutschen U18-Hallenrekord

24.01.2021

Lennart Hartenberg ist nicht zu bremsen. Nachdem er am letzten Wochenende in Frankfurt einen starken Einstieg in die Saison hingelegt hat (6,80 sec), hat er heute (23.01.) bei einem Trainingswettkampf in Leverkusen erneut überzeugt. Im Vorlauf über 60 Meter sprintete der U18-Athlet zu 6,75 Sekunden und stellte damit den Deutschen U18-Hallenrekord von Werner Zaske (1979) und Tim Göbel (1999) ein. Trotz dieser phänomenalen neuen Bestleistung ist sich Hartenberg sicher: Da geht noch mehr. „Ich kann nicht genau sagen, wie viel schneller ich laufen kann, aber ich denke, 6,73 Sekunden wären schon drin“, so Hartenberg. Mit der „Corona-Kulisse“ muss das Nachwuchs-Talent sich aber erst noch anfreunden. „Ohne Zuschauer fühlt sich das echt komisch an und man hat nicht die gleiche Energie, als wenn man vor hunderten Zuschauern läuft.“ Vorerst muss er aber mit dieser Kulisse vorliebnehmen. Denn auch bei seinem selbst gesetzten Saison-Höhepunkt, dem PSD Bank Indoor Meeting in der Dortmunder Helmut Körnig Halle, wird er ohne Zuschauer an den Start gehen müssen. Spätestens da will er den U18-Rekord noch einmal angreifen.

Gute Ergebnisse gab es auch bei einem internen Trainingswettkampf in Wattenscheid. Nicola Kondziella steigerte sich im Vergleich zu ihrem Saisoneinstieg enorm. Sie sprang starke 6,16 Meter und stellte damit eine neue persönliche Hallenbestleistung auf. Nach einem Jahr Wettkampfpause legte Jovanna Klaczynski einen starken Saisonauftakt hin. Sie sprang 6,25 Meter. Auch im Hochsprung gab es gute Ergebnisse in Wattenscheid. Christina Honsel startete aus verkürztem Anlauf mit 1,84 Meter in die Hallensaison. Auch Neuzugang Charlotte Haas präsentierte sich gut. Sie stellte mit 1,78 Meter eine neue Hallenbestleistung auf. Eine neue Hallenbestleistung gab es auch für Luisa Deeken (1,70 Meter). Viktoria Gottlieb sprang im selben Wettkampf 1,74 Meter.