Malte Mohr hat wieder Ziele

30.11.2015

Kürzlich hat er seinen Vertrag beim TV Wattenscheid verlängert – und der TV 01 hofft, dass er im kommenden Jahr wieder Freude hat an einem seiner namhaftesten Athleten: Malte Mohr will 2016 wieder angreifen nach zwei Sommern, die sportlich ausgesprochen unerfreulich waren für den Stabhochspringer. 2014 sah Mohr wegen technischer Schwierigkeiten keinen Sinn in einer EM-Teilnahme. Im letzten Winter dann zog er sich einen Muskelfaserriss in der rechten Wade zu. Das war das Ende der Hallensaison, bevor sie überhaupt begonnen hatte. Und im Sommer dieses Jahres trat der gebürtige Bochumer ebenfalls nicht in Erscheinung. 2016, in diesem Jahre mit so vielen Highlights, will sich der Deutsche Meister der Jahre 2010 bis 2012 wieder in Erinnerung bringen. Anfangen soll alles in der Halle, schließlich ist der Mann vom TV 01 ja nach wie vor amtierender Hallen-Vizeweltmeister. „Ich plane die Halle und möchte auch zur Hallen-WM nach Portland“, sagt Malte Mohr. Aktuell bereitet er sich im südafrikanischen Stellenbosch aufs neue Jahr vor, und aus dem Trainingscamp des Deutschen Leichtathletik-Verbandes meldet der Wattenscheider: „Momentan läuft bei mir alles nach Plan. Das Techniktraining funktioniert gut, und auch alles weitere sieht derzeit sehr gut aus. Ich bin verletzungsfrei und ziemlich motiviert nach meiner Auszeit im vergangenen Jahr.“ Ein Tiefstapler war Mohr noch nie – und so überrascht nicht, dass er auch im nächsten Sommer mit einigen Ambitionen durchstarten will: „Wenn ich springe, möchte ich auch zu allen internationalen Meisterschaften. Im Sommer liegt der Fokus natürlich klar auf Rio.“ Auf den Olympischen Spielen in Brasilien also, wo Lahm & Co. im vergangenen Jahr den WM-Titel holten – das absolute Highlight neben den Europameisterschaften in Amsterdam. Und mit Blick auf den Sommer 2016 klingt Mohr so richtig angriffslustig: „Es ist genau das richtige Jahr, um meiner Sammlung an internationalen Hallenmedaillen eine Freiluftmedaille hinzuzufügen!“