Meetings: Bestweite für Julia Ritter, Dominanz in Bremen

14.06.2021

Die Deutschen Meisterschaften in Braunschweig am letzten Wochenende kamen für Julia Ritter offensichtlich genau eine Woche zu früh. Das Wurf-Multitalent des TV Wattenscheid 01 sicherte sich jetzt, an diesem Wochenende, den Sieg und eine persönliche Bestleistung im Kugelstoßen.

Beim Internationalen Sparkassenmeeting in Osterode am Harz stieß Julia Ritter die Kugel im allerletzten Versuch auf 18,14 Meter, das bedeutete die Einstellung ihrer bisherigen Bestweite, gestoßen vor genau einem Jahr, am selben Ort. Damit steht Julia Ritter auf Platz zwei der aktuellen deutschen Bestenliste. „Der Knoten ist geplatzt!“ freute sich Julia Ritter nach ihrem Wettkampf und ließ sich gleich noch neben der Anzeigentafel für die sozialen Medien fotografieren. Hanna Meinikmann wurde Vierte mit der Kugel (16,48 Meter). Und wenn es einmal läuft, dann geht auch noch mehr. Den Diskuswettbewerb gewann Julia Ritter auch noch überlegen, mit 56,09 Metern. Dritte wurde ebenfalls eine Wattenscheiderin. Nachwuchstalent Joyce Oguama kam auf 48,18 Meter.

Nicht ganz so gut lief es für Marius Probst beim Meeting International de Nice im südfranzösischen Nizza. Der deutsche 1500-Meter-Vizemeister wurde an der Cote d´Azur Dreizehnter, in einer Zeit von 3:46,55 Minuten.

Sehr viel dominanter traten die Wattenscheider Sprinter und Sprinterinnen auf. Beim Quali- und Einladungssportfest in Bremen beherrschten die schnellen Leute des TV Wattenscheid 01 die Konkurrenz. Philipp Trutenat gewann die 100-Meter in 10,34 Sekunden, Kevin Ugo wurde Dritter (10,52). Der nach den Vorläufen auf Rang zwei gelegene Maurice Huke konnte im Finale leider nicht mehr antreten. Über die 200 Meter siegte dann Kevin Ugo (21,69) – genau wie Synthia Oguama bei den Frauen. (24,25 Sekunden). Oguama wurde über 100 Meter Zweite (11,57), Vereinskollegin Christin Bischoff Vierte (11,80). Bischoff zeigte sich in den 200-Meter-Läufen ebenfalls sehr stark und wurde am Ende Zweite, in 24,52 Sekunden. Und auch über die Hürden ging alles gut für den TV Wattenscheid 01. Marius Lewald gewann die 110 Meter in 14,45 Sekunden, Nachwuchshürdensprinterin Amelie Braun wurde bei den Frauen über 100 Meter Hürden in 14,39 Sekunden Fünfte.

Gleich drei Hochspringerinnen des TV Wattenscheid 01 waren am Sonntag beim „Tag der Überflieger“ in Essen aktiv. Charlotte Haas kam dort mit 1,80 Metern auf den vierten Platz. Viktoria Gottlieb, die sehr lange an einer Fußverletzung laboriert hat und sich langsam wieder ans Wettkampfgeschehen gewöhnt, wurde mit übersprungenen 1,76 Metern Siebte, Nachwuchsathletin Luisa Deeken Achte (1,71).