Neues Mannschaftsfahrzeug für die Para-Sportabteilung

12.02.2019

Dank eines Sponsorings als Zukunftsprojekt der Stadtwerke Bochum können sich die Para-Sportler des TV-Wattenscheid-01 über ein neues Fahrzeug für Fahrten zu Trainingslagern, medizinischer Betreuung und Wettkämpfen freuen. Stellvertretend für die paralympischen Sportler des TV Wattenscheid nahmen die Vereins- und Bundestrainerin Simone Lüth und Uta Streckert (Mitglied der Paralympischen Mannschaft über 100 und 200m und Mitglied der Para-Sportabteilung des TV Wattenscheid 01) den Schlüssel von Dietmar Spohn, dem Sprecher der Geschäftsleitung der Stadtwerke Holding, entgegen. Die Stadtwerke haben die Anschaffung des Fahrzeugs mit insgesamt 25.000 Euro unterstützt.

Der Behindertensport im TV Wattenscheid 01 hat seit über 20 Jahren einen hohen Stellenwert. Integratives Training ist Alltag am Stützpunkt in Bochum-Wattenscheid.

Der Paralympische Sport mit all seinen Facetten stellt hohe Anforderungen in der Betreuung. Rollstuhlfahrer und Athleten mit anderen körperlichen Handicaps sind im Trainings- und Wettkampfalltag auf Mobilität angewiesen und somit auf Flexibilität im Fuhrpark des TV WAT 01.

Fahrten zu Trainingslagern, med. Betreuung und Wettkämpfen fallen in ähnlichem Umfang an wie im normalen olympischen Sport.

Aktionen mit integrativen Schulen und Einrichtungen sowie die Zusammenarbeit mit Arztpraxen zeigen gehandicapten Kindern und Jugendlichen in dieser Stadt Möglichkeiten auf, durch Sport ein neues, anderes Lebensgefühl zu erhalten.

Dietmar Spohn (Mitte, Stadtwerke Bochum) übergibt den Schlüssel an Para-Trainerin Simon Lüth, Michael Huke und Para-Sprinterin Uta Streckert. (Foto: TV01)