Normen-Jagd geht weiter

01.06.2018

Auch wenn in den letzten Tagen und Wochen von den Leichtathleten des TV Wattenscheid 01 schon so einige EM-Qualifikationsnormen geknackt wurden – ein paar Normen fehlen noch, auch für die Deutschen Meisterschaften in Nürnberg.

An diesem Wochenende wollen die Mittelstreckler Jan Hense, Jonas Beverungen und Julius Scherr die DM-Norm über die 1500 Meter erfüllen. Das Terrain ist bekannt: im belgischen Oordegem findet zum zweiten Mal innerhalb einer Woche ein Sportfest statt. Die Zeit, die sie auf die Bahn bringen müssen: 3:49,00 Minuten. „Bei Julius Scherr bin ich sehr guter Hoffnung, dass das klappt“, sagte Trainer Tono Kirschbaum, „Julius hat in diesem Jahr schon sehr gute 5000-Meter-Zeiten hingelegt, war in der Halle im Finale über die 1500 Meter. Bei Jonas Beverungen und Jan Hense müssen wir schauen, beide haben aufgrund von Verletzungen noch Trainingsrückstand“.

Die DM-Norm für Nürnberg hat Vanessa Guting dagegen schon sicher: die 3000-Meter-Hinderbis-Läuferin gewann die NRW-Hindernismeisterschaften in Mönchengladbach mit persönlicher Bestzeit von 10:56 Minuten.

Die Sprinter des TV Wattenscheid 01 werden sich an diesem Wochenende in Regensburg zeigen – allerdings ohne Maurice Huke. Der 200-Meter-Spezialist laboriert weiter an Knieproblemen. Dafür werden Philipp Trutenat, Robert Hering und über die 110 Meter Hürden Erik Balnuweit starten. Bei den Frauen gehen Keshia Kwadwo und Monika Zapalska antreten.