NRW-Meisterschaft: Gute Chancen trotz Absagen

01.02.2019

An diesem Wochenende finden in Leverkusen die NRW-Hallen- und Winterwurfmeisterschaften der Leichtathleten statt. Der TV Wattenscheid 01 Leichtathletik e.V. ist auch in diesem Jahr wieder mit einem großen Aufgebot an aussichtsreichen Athleten dabei.

Leider nicht am Start sein werden allerdings ein paar Medaillen-Kandidaten: Sprinter Maurice Huke zum Beispiel wird nicht in Leverkusen, sondern in Leipzig rennen, weil er sich gerade über die 200 Meter bei den dort stattfindenden Deutschen Hallenmeisterschaften (16. /17. Februar) einiges ausrechnet: „Ich will dort noch einmal auf dieser Bahn laufen, die ist etwas anders als die meisten, steiler, da können viele Fehler passieren. Und es ist besser, wenn man da vor den Deutschen Meisterschaften schon mal gerannt ist.“

Ebenfalls abgesagt hat Keshia Kwadwo, deren Hallensaison gerade auf der Kippe steht: die junge Sprinterin plagen Oberschenkelprobleme, ein MRT an diesem Wochenende soll Aufschluss bringen. Für Robin Erewa ist die Hallensaison dagegen definitiv gestorben: der mehrfache deutsche 200-Meter-Meister laboriert schon länger an einer Schambeinverletzung: „Deswegen habe ich zu viele Trainingseinheiten verpasst, dazu kam auch noch ein Bundeswehr-Lehrgang – jetzt bereiten wir uns in Ruhe auf den Sommer vor“, sagte Erewa. Robin Erewas Ziel ist die Weltmeisterschaft in Doha.

Hürdensprinterin Pamela Dutkiewicz war eigentlich für die 60 Meter flach gemeldet, wird aber nicht starten, nachdem sie am letzten Wochenende die Hürden-Norm für die Hallen-EM in Glasgow locker geschafft hatte. Starten wird dagegen ihre Trainingspartnerin Monika Zapalska – über die 60 Meter ohne Hürden.

Das Fehlen der Arrivierten ist aber natürlich immer auch die Chance für diejenigen, die sich zeigen wollen: Das gilt zum Beispiel für Neuzugang Johanna Bechthold und Noel Philippe Fiener oder Martin Brieger im Sprint. Hier sind mit Philipp Trutenat, Kevin Ugo, Alexander Kosenkow und Carlo Weckelmann aber auch noch andere starke Wattenscheider auf der Bahn. Das gleiche gilt für Meike Schachtschneider, die für die 60 und die 200 Meter gemeldet ist.

Ganz schwer für die Konkurrenz der Wattenscheider wird es über die 1500 Meter: da gehen mit Marius Probst, Jan Hense, Alexander Ide und Julius Scherr gleich vier erfahrene Läufer des TV 01 an den Start. Dazu kommt Jonathan Dahlke, der in den letzten Wochen ansprechende Leistungen gezeigt hatte. Über die 3000 Meter läuft Biemnet Kfle.

Im Weitsprung der Männer treten Stephan Zenker und Bartosz Jasinski an, im Dreisprung Noel Zang.

Bei den Winterwurf-Meisterschaften wollen Julia Ritter, Hanna Meinikmann und Christopher Koch zeigen, dass die guten Leistungen bisher keine Eintagsfliegen waren. Auf Julia Ritter kommt dabei eine Doppelbelastung zu: Während Meinikmann und Koch sich auf das Kugelstoßen konzentrieren, hat sie sich entschlossen, auch für den Diskuswettbewerb zu melden.