NRW-Meisterschaften in Düsseldorf: 15 Mal Gold für den TV Wattenscheid

07.02.2022

Am Samstag und Sonntag fanden in Düsseldorf die NRW-Meisterschaften statt. Dabei glänzte der TV Wattenscheid 01 mit 15 Goldmedaillen.
Maximilian Heinrichs wurde NRW-Meister über die 200 Meter der Männer (21,90 Sekunden). Gold gab es auch über 400 Meter für Matthias Reich (50,19sec). Marius Lewald überzeuge in 8,16 Sekunden über die 60 Meter Hürden. Und auch mit der 4x200 Meter Staffel glänzten die Männer. In der Besetzung Fiener-Ugo-Heinrichs-Trutenat gab es in 1:26,09 Minuten ebenfalls die Goldmedaille.

Anneke Vortemeier überzeugte über die 3000 Meter. Sie wurde in 9:43,30 Minuten NRW-Meisterin. Ganz oben auf dem Treppchen landete auch Monika Zapalska über die 60 Meter Hürden in 8,44 Sekunden. Das zweite Gold der Meisterschaft holte Zapalska mit der Staffel. Da rannte sie gemeinsam mit ihren Vereinskolleginnen Tatjana Pinto, Jessie Maduka und Sophie Bleibtreu zu 1:37,59 Minuten. Gold gab es auch für Wurf-Ass Julia Ritter mit der Kugel mit 18,02 Metern.

In der Jugend präsentierte sich Langsprinter Mateusz Lewandowski gut. Er trat nicht über seine Paradestrecke, die 400 Meter, sondern über 200 Meter an und sicherte sich den Titel in 21,68 Sekunden. Auch Noah Braida überzeugte über die Hürden und holte in 8,37 Sekunden die Goldmedaille. Auch für ihn gab es ein zweites Mal Gold, nämlich mit der Staffel über 4x200 Meter. In der Besetzung Lewandowski-Braida-Hartleif-Bekker kam die Staffel nach 1:28,87 Minuten ins Ziel. Hochspringer Louis Robertz präsentierte sich mit 2,01 Meter gut und holte einen weiteren Titel für den TV Wattenscheid 01. Einen weiteren Titel gab es für Diskuswerfer Marcel Reisch mit 47,64 Metern. In der weiblichen Jugend gab es mit der Kugel Gold für Jana Meier (12,74m). Auch Frieda Echterhoff holte Gold in der weiblichen Jugend U18 mit einem Stoß auf 13,71 Meter, der gleichzeitig auch eine neue persönliche Bestleistung bedeutete.

„Die Nachwuchs-Athleten haben das beste aus den schwierigen Bedingungen gemacht“, lobte Jugend-Cheftrainer Frank Bartschat die Wattenscheider Athleten nach der Veranstaltung. Corona hat vieles verändert. Zum Teil starteten nur drei bis fünf Athleten in den Felder, da ist es schwer Spannung aufzubauen. Außerdem schwingt auch immer die Sorge mit, sich kurz vor den Deutschen Meisterschaften noch mit Corona zu infizieren. Ich ziehe meinen Hut davor, wie sie das im Moment managen.“