NRW-Meisterschaften: Fünf Titel für den TV Wattenscheid 01

07.07.2019

Die jungen Werferinnen des TV Wattenschied 01 haben einmal mehr gezeigt, dass mit ihnen in Zukunft zu rechnen ist. Bei den offenen NRW-Meisterschaften in Bottrop gab es am Wochenende gleich zwei Doppelsiege für die Frauen des TV 01.
Im Kugelstoßen gewann Julia Ritter (17,40 Meter) vor Hanna Meinikmann (16,26), im Diskuswurf war die Dominanz des TV Wattenscheid noch eklatanter. Hier gingen gleich die ersten vier Plätze an Athletinnen im blau-weißen Dress. Julia Ritter gewann auch diesen Wettbewerb mit 55,41 Metern, vor Annina Brandenburg (52,18). Dritte wurde Michelle Berger (48,92), Vierte Korinna Lömker (48,49).
Auch bei den Männern gewannen Wattenscheider den Kugel- beziehungsweise Diskuswettbewerb: mit der Scheibe siegte Sebastian Dietl (52,63), mit der Kugel Christopher Koch (16,06 Meter).
Ebenfalls NRW-Meisterin nennen kann sich Jovanna Klaczynski. Die Weitspringerin holte sich den Titel ungefährdet. Sie sprang als Einzige der Konkurrenz weiter als sechs Meter (6,12). Die Leistung gewinnt dadurch, dass die Athletin des TV Wattenscheid 01 zuvor noch am 100-Meter-Finale teilgenommen hatte, in dem sie Vierte wurde (12,27 Sekunden).

Gute Platzierungen in Bottrop

Eine gute Leistung zeigten auch die 1500 Meter-Läufer: als beste Europäer hinter zwei afrikanischen Läufern bei den ja offenen Meisterschaften kamen Jonas Beverungen als Dritter (3:54,04 Minuten), Jonathan Dahlke als Vierter (3:55,35), und Alexander Ide als Fünfter (3:55,74) ins Ziel. Jan Hense, der eigentlich eher auf den längeren Strecken zuhause ist, wurde Dreizehnter (4:04,54).
Über 200 Meter der Frauen wurde Synthia Oguama Zweite (24,38 Sekunden), über 400 Meter Maike Schachtschneider Vierte (55,96). Bei den Männern kam Florian Colon Marti über 400 Meter auf den dritten Platz (47,63). Einen Platz fast ganz oben eroberte dazu auch noch Jan Ollech im Stabhochsprung (4,60 Meter) - er wurde am Ende Dritter. Im Dreisprung kam Noel Zang mit 13,67 Metern auf Platz Vier.

Sparkassen Gala Regensburg: Zapalska und Erewa auf dem Treppchen

Robin Erewa und Monika Zapalska haben auf die NRW-Meisterschaften verzichtet und stattdessen an der Sparkassen Gala in Regensburg teilgenommen - am Ende gab es für beide mehr als nur zufriedenstellende Ergebnisse. Hürdensprinterin Monika Zapalska wurde über die 100 Meter Zweite in der für sie guten Zeit von 13,33 Sekunden - das ist nur ein wenig mehr als ein Zehntel über ihrer persönlichen Bestzeit. Robin Erewa wurde in 20,73 Sekunden Dritter über die 200 Meter. Mit an Bord in Regensburg war auch TV 01-Sprinter Robert Hering, der im 100-Meter-Finale allerdings nach einem Fehlstart ausschied.