Paderborn: Scherr pulverisiert Bestleistung

23.04.2019

Das war ein schönes Ostergeschenk - und es hat nicht der Osterhase gebracht, Julius Scherr hat sich dieses Geschenk selbst ins Nest gelegt. Der Mittel- und Langstreckler des TV Wattenscheid 01 nutzte die Feiertage, um beim Paderborner Osterlauf seinen eigenen Rekord über die zehn Kilometer zu brechen. Der steht jetzt bei 29:50 Minuten. Das Besondere daran: Julius Scherr verbesserte seine persönliche Bestleistung um gleich zwei Minuten - die alte lag bei 31:49.

"Das war hervorragend", meinte denn auch sein Trainer Tono Kirschbaum, "da hat er seine Bestleistung pulverisiert". Der Paderborner Osterlauf ist in jedem Jahr ein Höhepunkt der Frühjahrs-Straßenläufe - das sieht man regelmäßig an den Teilnehmern: die ersten 11 Plätze belegten afrikanische Läufer. Da war der achtzehnte Platz für den jungen Wattenscheider denn auch kein Problem - gerade bei der Zeit, die Julius Scherr auf den Asphalt brachte.

Die Ostertage brachten auch für die beiden "Amerikaner" in Reihen des TV Wattenscheid 01 erfreuliche Ergebnisse: Annina Brandenburg und Kai Schmidt, die beide derzeit in den USA studieren, lieferten bei einem Einladungs-Wettkampf in Waco/Texas gute Weiten - und noch bessere Platzierungen. Annina Brandenburg wurde mit der Kugel Dritte (15,90 Meter) und gewann die Konkurrenz mit dem Diskus (54,03 Meter). Kai Schmidt stieß die Kugel auf 19,07 Meter und wurde damit Zweiter seines Wettbewerbs.

Julius Scherr knackt die 30-Minuten-Marke. (Foto: TV 01)