Pamela Dutkiewicz jetzt Weltjahresbeste

02.02.2019

Pamela Dutkiewicz vom TV Wattenscheid 01 ist die neue Weltjahresbeste über die 60 Meter Hürden. Beim ISTAF Indoor in Berlin am Freitagabend meisterte die Wattenscheiderin die kurze Hürdenstrecke in 7,89 Sekunden, so schnell war in diesem Jahr noch keine Hürdensprinterin unter dem Hallendach. "Ich bin wahnsinnig erleichtert", sagte Pamela Dutkiewicz nach ihrem großartigen Rennen, "beim Vorlauf war ich nervös und habe gedacht, dass ich im Finale einfach cool bleiben muss. Ich wusste, dass es richtig schnell wird, weil rechts und links neben mir Granaten standen."
Nicht ganz so rund lief es für Erik Balnuweit über die 60 Meter Hürden der Männer - auch wenn die Tendenz stimmt. Der zigfache deutsche Hallenmeister über diese Strecke wurde im Finale Vierter, in 7,77 Sekunden. Da ist also noch was drin. Schwierigkeiten hatte auch Sosthene Moguenara im Weitsprung: 6,16 Meter schaffte die Wattenscheiderin, es gab immer wieder Probleme mit dem Anlauf, auch wenn "Sossi" von vier Versuchen gleich drei auf das Brett setzte.
Sein bestes Resultat seit rund zwei Jahren hat dagegen Malte Mohr erzielt - ebenfalls beim ISTAF Indoor in Berlin: mit 5,56 Meter beendete der ehemalige Hallen-Vizeweltmeister den international gut besetzten Stabhochsprung-Wettkampf. Das bedeutete Platz Fünf - als bester Deutscher. Beharrlichkeit lohnt sich eben irgendwann - andere hätten nach all den mittelprächtigen Leistungen, Verletzungen und Unsicherheiten der letzten Jahre längst aufgegeben.