Para-EM Berlin: Zweite Medaille für Müller-Rottgardt ist Silber

23.08.2018

Nachdem Katrin Müller-Rottgardt gestern schon unerwartet ihren EM-Titel über 100 Meter von 2016 verteidigen konnte, hat die sehbehinderte Athletin vom TV Wattenscheid jetzt zum zweiten Mal Edelmetall gewonnen. Bei der Para-EM in Berlin holte die 36-Jährige Silber im Weitsprung mit einem Sprung auf 5,06 Meter, der auch ihre Saisonbestleistung bedeutet.

Dabei waren die Bedingungen im Wettkampf alles andere als einfach. Mit starkem Gegenwind (-3,6 m/s) und Springrichtung gegen die Sonne hatte Müller-Rottgardt, wie auch ihre sehbehinderten Konkurrentinnen wirklich zu kämpfen.

„Trotzdem war der Wettkampf sowas von gut“, kommentierte Trainerin Simone Lüth die Leistung ihres Schützlings. „Die Stimmung war einfach der Wahnsinn. Katrin wurde als einzige Deutsche von den Zuschauern extrem nach vorne gepeitscht!“ Und das trieb die Athletin zu Höchstleistungen an. „Wir haben im Vorfeld auf Bronze gehofft und sie lag auf lange auf dem Bronzerang – weitengleich mit der Viertplatzierten. Aber dann fünften Versuch hat sie mit 5,06 Metern richtig einen rausgehauen und ist auf den Silberrang gesprungen,“ freute sich Lüth nach dem Finale.