Para-WM der Leichtathleten: Platz acht für Böttger bei WM-Debüt, Müller-Rottgardt steigt aus

11.11.2019

Para-Leichtathlet Marcel Böttger hat am ersten Tag der Weltmeisterschaften in Dubai herausragende Leistungen gezeigt. Der WM-Debütant belegte gemeinsam mit seinem Guide Alexander Kosenkow am Donnerstag (07.11.2019) Platz acht im Weitsprung und steigerte seine persönliche Bestleistung mit einem Sprung auf 6,40 Metern über 30 Zentimeter.

Guide Alexander Kosenkow, der seit mehreren Monaten mit dem sehbehinderten Athleten zusammenarbeitet, zeigte sich nach dem Wettkampf zufrieden: „Unser erstes Ziel ist mit der Bestleistung erreicht. Das stimmt uns sehr positiv für die weiteren Aufgaben.“ Am Sonntag werden sie im Leichtathletik-Stadion in Dubai zum zweiten Mal auf der Bahn stehen und über 100 Meter um schnelle Zeiten und eine gute Platzierung kämpfen. „Wir sind guter Hoffnung, dass uns eine gute Performance gelingen kann“, so Kosenkow.

Nicht nach Plan verlief es dagegen bei Para-Athletin Katrin Müller-Rottgardt. Die Sehbehinderte musste verletzungsbedingt den Weitsprung-Wettkampf abbrechen – eine Vorsichtsmaßnahme, um spätere Disziplinen bestreiten zu können. Seit längerer Zeit hat die 37-Jährige mit Fußproblemen zu kämpfen. „Wir sind aber auf einem guten Weg“, versicherte Trainerin Simone Lüth. „Wir wollen aber die Sprints nicht gefährden und hoffen das Beste“. Am Sonntag wird Müller-Rottgardt mit ihrem Guide Noel Fiener über die 100 Meter an den Start gehen.