Pfeiffer läuft zur Cross-EM-Quali

23.11.2015

Hendrik Pfeiffer hat sich beim Darmstadt-Cross den Startplatz für die Cross-Europameisterschaft gesichert. Bei dem hochkarätig besetzten Rennen in Darmstadt belegte der Wattenscheider in 28:01 Minuten den sechsten Platz und war damit bester Europäer. „Das war das Optimum“, sagte Pfeiffer, der auf den ersten beiden Runden mit am Tempo arbeitete. Als die afrikanischen Läufer im Feld dann ruckartig die Geschwindigkeit erhöhten, versuchte Pfeiffer dranzubleiben. „Ein paar sind mir weggespurtet“, erzählte er – das große Ziel, einen Startplatz bei der Cross-EM in Toulon zu ergattern, hat er trotzdem erreicht. In der U23-Wertung war er Dritter und gewann obendrein die Deutsche Hochschulmeisterschaft, die im Rahmen des Darmstadt-Cross ausgetragen wurde, für die TU Dortmund. Für Toulon hat sich Pfeiffer nun einiges vorgenommen. „Ich rechne mir Chancen auf eine Medaille mit der Mannschaft aus“, sagte der Wattenscheider.