Probst rennt Bestzeit in Pliezhausen

18.05.2015

Die alte Bestzeit pulverisiert – kein schlechter Tag für Wattenscheids Läufer Marius Probst! Der Deutsche U23-Meister über 1.500 Meter hat beim Internationalen Läufermeeting in Pliezhausen seine Bestleistung über 3.000 Meter auf 8:12,56 Minuten gedrückt. Trainer Tono Kirschbaum war begeistert: „Eine Steigerung von 30 Sekunden, das ist schon hervorragend! Aber es zeigt seine Entwicklung, nachdem Marius zuletzt ja schon über 1.000 Meter in Dortmund sehr stark war.“ Bei der 25. Auflage des Sportfestes in Pliezhausen belegte Probst Rang sechs.
Über 600 Meter präsentierte sich beim Meeting der „krummen Strecken“ Wattenscheids Luxemburger David Fiegen. Der Vizeeuropameister von 2006 wurde Fünfter (1:18,69 min).
Nachwuchssprinter Kai Köllmann war mit einer 4x100-Meter-Staffel des DLV im Einsatz, die in 39,82 Sekunden gewann. „Megageile Zeit“, freute sich der Deutsche U20-Hallenmeister.
 
Beim traditionellen Springer-Meeting in Garbsen glänzten zwei TV-01-Nachwuchskräfte mit Bestleistungen. Ronja Frei sprang 5,88 Meter weit, Noel Zang trumpfte im Hochsprung auf (1,95m). „Ich bin damit sehr zufrieden, darauf lässt sich aufbauen“, meinte Trainer Peter Schnabel, „denn wir hatten nicht gerade optimale Bedingungen. Es war kalt, dazu kam ein schwieriger Wind.“ Lisa Kurschilgen wurde Zweite im Weitsprung (6,05m), die frischgebackene Hochschulmeisterin Julia Stockmann Dritte im Hochsprung (1,72m).
 
Christina Zwirner vom TV Wattenscheid hat sich beim Sportfest des TuS Köln rrh. über 800 Meter durchgesetzt. Sie gewann in 2:07,21 Minuten mit gut zweieinhalb Sekunden Vorsprung vor der Zweitplatzierten. „Sie ist von der Spitze weg gelaufen, sehr gut für den Einstieg“, freute sich Coach Tono Kirschbaum. Bei den Männern wurde Wattenscheids Moritz Helsper in neuer persönlicher Bestzeit (1:52,13 min) Vierter.