Probst schafft EM-Norm

04.02.2019

Marius Probst fährt zur Hallen-EM nach Glasgow! Der 1500-Meter-Läufer des TV Wattenscheid 01 hat bei einem internationalen Meeting am Wochenende in Karlsruhe die Norm für den Höhepunkt der Hallensaison geschafft - und das mit persönlicher Hallen-Bestleistung.

Probst lief in einem von Anfang schnellen Rennen auf den insgesamt sechsten Platz, war aber bester Deutscher in der Konkurrenz - und gleichzeitig zweitbester Europäer. Die Zeit: 3:39,89 Minuten, das bedeutet den dritten Platz in der aktuellen europäischen Bestenliste.

Sehr zufrieden zeigte sich TV-01-Cheftrainer Tono Kirschbaum: "Marius hat in diesem Winter einen Schwerpunkt auf sein Studium gelegt, hat da eigentlich eine hohe Belastung derzeit, aber das hat er gut verpackt. Das ist ein sehr gutes Ergebnis, jetzt hat er sehr gute Aussichten für die Deutschen Meisterschaften. Er war nur eine Sekunde hinter dem Sieger. Und auch für die Europameisterschaften bin ich guter Hoffnung, dass Marius da ein gutes Ergebnis zeigen kann - da ist noch mehr drin. Nach dem Rennen hat er mir gesagt, es sei noch Luft nach oben."