Probst und Scherr stark

23.05.2018

Ein vielversprechender Saisoneinstieg gelang den Wattenscheider Läufern Marius Probst und Julius Scherr an diesem langen Pfingstwochenende.

Bereits am Donnerstag stellte der U-23-Europameister des TV Wattenscheid 01 in Dortmund einen neuen Meeting Rekord über 1000m auf. Im Alleingang durchlief Marius Probst die Distanz in 2:22,33min. "Das war doch härter, als ich erwartet habe. Aber aufgrund des Gewitters und des Starkregens verschob sich der Start immer wieder auf unbestimmte Zeit, insofern bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden", sagte der 1500-Meter-Spezialist.

Zufrieden war der 22-jährige angehende Grundschullehrer dann auch mit seinem Rennen in Rehlingen. Beim 54. Internationalen Pfingstsportfest belegte er im stark besetzten 800m- Lauf hinter dem äthiopischen Weltmeister Platz 4 in 1:48,46min. "So schnell bin ich noch nie in eine Saison eingestiegen. Jetzt freue ich mich auf meinen ersten 1500er am nächsten Samstag in Oordegem."

Ebenfalls überzeugen konnte Julius Scherr in Karlsruhe über 5000m. Bei der "Langen Laufnacht" pulverisierte er geradezu seine persönliche Bestzeit um über 30 Sekunden. Mit der Zeit von 14:21,75min und seinem 8. Platz, in einem insgesamt über 80 Läufer starken Teilnehmerfeld, gelang ihm damit auch gleichzeitig deutlich die Qualifikation für die DM in Nürnberg. Entsprechend glücklich zeigte er sich im Ziel: "Zwischendurch hatte ich mit Seitenstichen zu kämpfen, aber ans Aufgeben habe ich keine Sekunde gedacht."

Freuen oder nicht freuen war die Frage für Vanessa Guting im Ziel ihrer ersten Saisonwettkämpfe. Nach langer verletzungsbedingter Wettkampfpause konnte sie bereits am Mittwoch in Dortmund bei strömendem Platzregen mit einem Sieg über 800m in 2:18,01min überzeugen.
In Karlsruhe knüpfte sie weiter an ihre persönlichen Bestzeiten an, und blieb beim 3000m Hindernisrennen mit 11:05,46" nur 46 Hunderstel über der Norm für die DM. "der letzte Wassergraben hat nicht gepasst. Da bin ich leider ins Straucheln gekommen. Jetzt hoffe ich bei den nächsten Wettkämpfen auf etwas mehr Fortune."