Reus bei der Maus

07.04.2016

Der Wattenscheider Sprinter Julian Reus ist am Samstagabend zu Gast in der ARD-Sendung „Frag doch mal die Maus“ mit Moderator Eckart von Hirschhausen – und stellt sich einem ewig jungen Duell: Der schnellste Deutsche aller Zeiten, seit diesem Jahr ja auch alleiniger Hallenrekord-Inhaber über 60 Meter, tritt gegen einen motorisierten Konkurrenten an. Reus nimmt es in der zuvor aufgezeichneten Show über 60 Meter mit einem Rennauto auf: „Es ist der Sportwagen einer Familie, bei der die kleine Tochter Felina wissen wollte, ob ein Mensch schneller als ein Fahrzeug sein kann“, verrät der Wattenscheider, „für mich war es ein lustiges Duell – wenn auch nicht unter ganz so einfachen Bedingungen, zumal ich auf einem Teppich laufen musste.“ Und zumal der Konkurrent von keinem Geringeren als dem früheren Formel-1-Star Heinz-Harald Frentzen gesteuert wird. Auflösung: Samstagabend ab 20.15 Uhr im Ersten.
Die nächsten Wochen verbringt Reus dann wie gewohnt um diese Jahreszeit mit den anderen DLV-Assen in Clermont in Florida. Auch zwei Wettkämpfe wird es im Rahmen des Trainingslagers geben – wobei sich der Wattenscheider aktuell noch keine Gedanken über eine möglichst frühe Erfüllung von EM- und Olympianormen macht: „Ich muss die Normen genauso gut in Deutschland draufhaben, das spielt jetzt noch keine Rolle. Es geht einfach darum, eine gute Grundlage für den Sommer zu schaffen.“
 

Julian Reus im Duell mit dem Auto. (Foto: WDR/Thomas Brill )