Saisonbestzeiten in Heusden

19.07.2015

Christina Zwirner hat bei der KBC Nacht im belgischen Heusden-Zolder ihre Saisonbestleistung über 800 Meter auf 2:06,62 Minuten gesteigert. „Sie hat das mutig gemacht“, meinte Trainer Tono Kirschbaum, „und ein super Rennen gezeigt. Leider konnte sie auf den letzten 50 Metern nicht mehr durchziehen.“ In einem international besetzten Rennen wurde Zwirner mit ihrer Zeit Fünfte. Auf Rang sieben landete Wattenscheids Sonja Mosler, die mit 2:07,05 Minuten ebenfalls eine persönliche Jahresbestzeit aufstellte. „Sie ist im Aufwind“, urteilte Trainer Kirschbaum. Nicht zufrieden konnte Denise Krebs mit ihren 2:09,97 Minuten sein. Über 1.500 Meter zeigte sich Jonas Beverungen (3:50,07 min). Jan Hense, der zuletzt mit der DM-Quali über 1.500 Meter überraschte, absolvierte vor den Titelkämpfen in Nürnberg (24. bis 26. Juli) noch mal einen 5.000-Meter-Lauf – konnte die anvisierte Bestzeit aber abhaken. „Das war keine Glanzleistung in Heusden“, meinte er offen, „aber wenn man bei 3.000 Metern quasi stehen bleibt, kommt das dabei heraus. Bei meiner Form ist diese Zeit eigentlich nicht mein Anspruch.“ Hense wurde mit 14:43,27 Minuten Zehnter.