Schüler- und Jugendsportfest in Dortmund: U16-Staffel verbessert Westfalenrekord

10.06.2018

Beim Sportfest des LC Rapid Dortmund konnten die Wattenscheider 4x100 Meter-Staffeln der Schülerinnen und Schüler besonders überzeugen.

Die männliche U16-Staffel um Trainer Sebastian Kraus stach dabei mit einer tollen Leistungsverbesserung hervor. In der Besetzung Schaefer-Sattelberger-Braida-Hadenberg stürmte die Staffeln zu einer Spitzen-Zeit von 43,73 Sekunden und unterbot damit ihren eigenen Westfalenrekord.

Ebenfalls erfolgreich schnitten die Staffeln der weiblichen U16 um Trainer Michael Donath und Alexandra Schmitz ab. Alle drei Treppchen-Plätze waren von den Wattenscheider Sprinterinnen belegt. Dabei unterbot sowohl die Sieger-Staffel in der Besetzung Pampuch-Malecki-Meininghaus-Röllecke in 49,66 Sekunden, als auch die zweitplatzierte Staffel in der Besetzung Ernst-Reimchen-Mbenda-Fiener in 49,79 Sekunden die Norm für die Deutschen U16-Meisterschaften.

Die Schützlinge von Trainer Sebastian Kraus stachen zudem mit ihren Leistungen über die 300 Meter heraus. Paul Schäfer (M15) sprintete zu hervorragenden 37,69 Sekunden und erfüllte damit ebenfalls die Norm für die Deutsche Meisterschaft im heimischen Lohrheidestadion. Auch sein Trainingskollege Lennart Hadenberg (M14) präsentierte sich mit 37,85 Sekunden über die 300 Meter zu Kraus' Zufriedenheit. „Das waren wirklich Top-Leistungen“, freute sich Kraus nach dem Wettkampf.

Offene Kreismeisterschaften in Lüdenscheid: Para-Athleten vor Belastungsprobe

Im Rahmen der offenen Kreismeisterschaften in Lüdenscheid standen die beiden Wattenscheider Starterinnen Uta Streckert und Katrin Müller-Rottgardt vor einer echten Belastungsprobe. Schon am Vortag waren die beiden Behindertensportlerinnen bereits im Einsatz. Trotz der Müdigkeit nach ihren beiden deutschen Rekorden am Vortag lief Uta Streckert über 100 Meter starke 17,26 Sekunden – ganz zur Zufriedenheit ihrer Trainerin Simone Lüth: „Uta sah gut aus, obwohl wir alle nach der kurzen Nacht recht kaputt sind.“

Auch Katrin Müller-Rottgardt konnte überzeugen. Die Paralympics-Medaillengewinnerin und ihr Guide Alexander Kosenkow liefen die 100 Meter in 12,72 Sekunden. Müller-Rottgardt hat nun schon die EM-Normen über 100 Meter, 200 Meter und im Weitsprung erfüllt. „Der Knoten scheint bei den beiden langsam zu platzen“, freute sich Lüth.