Silvesterläufe 2: Marius Probst gewinnt in Herne - Petros Zweiter in Trier

01.01.2020

Hendrik Pfeiffer und Laura Hottenrott siegen beim Silvesterlauf von Werl nach Soest – aber auch in anderen Städten waren Läufer des TV Wattenscheid 01 zum Jahreswechsel unterwegs. Und das äußerst erfolgreich:

Beim Silvesterlauf in Herne zeigte Marius Probst, dass er wieder auf dem Weg zu alter Stärke ist. Der im Sommer lange verletzte Wattenscheider Mittelstrecken-Spezialist und ehemalige U-23-Europameister Marius Probst, der dieses Rennen schon im Vorjahr gewonnen hatte, gewann seinen Lauf über die zehn Kilometer überlegen in glänzenden 30:39 Minuten. Probst war nach dem Sieg dementsprechend glücklich:

„Es war mein erster Start nach meiner Stressfraktur. Der Fuß hat gehalten. Und mit der Zeit bin ich sehr zufrieden. Der Kurs stimmt.“

Platz zwei ging ebenfalls an einen Athleten des TV Wattenscheid 01, Jan Hense: „Marius war heute nicht zu schlagen. Die neue Strecke ist sehr anspruchsvoll und daher bin ich sehr optimistisch für die Saison 2020.“

Auch Trainer Tono Kirschbaum blickt mit einem guten Gefühl auf das, was in diesem Jahr vor den Wattenscheider Läufern liegt: „ Ein gelungener Saisonabschluss 2019. Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg für Tokyo und Paris 2020“.

Beim Silvesterlauf in Trier war Amanal Petros am Start. Der Langstreckler des TV Wattenscheid hatte zuletzt beim Marathon in Valencia sensationell die Olympia-Norm geknackt – und wurde in Trier Zweiter über acht Kilometer.

„Schade, dass es zum Sieg nicht ganz gereicht hat, aber ich bin sehr zufrieden“, sagte Amanal nach dem Rennen, „nach Valencia habe ich erstmal eine 14tägige Trainingspause eingelegt und wollte hier aber trotzdem zumindest unter die Top 5 kommen. Ich bin hochmotiviert für das Olympiajahr. Am Donnerstag geht es ins Höhentraining.“

Auf Platz zwölf, nach 23:14 Minuten, kam Nils Voigt ins Ziel. Eine sehr gute Leistung – meinte danach TV 01-Cheftrainer Tono Kirschbaum: „Er hat sich hervorragend geschlagen. Mein Respekt, sich in diesem Elitefeld so behaupten zu können“.

2020 kann für die Läufer des TV Wattenscheid 01 also kommen.