Stadion-Umbau: Absichtserklärung unterzeichnet

17.11.2020

Die Absichtserklärung ist unterschrieben, jetzt fehlt nur noch der Baubeginn. Heute haben die Stadt Bochum und das Land NRW schriftlich vereinbart, dass das Lohrheidestadion, die Heimat de TV Wattenscheid 01, umfangreich erweitert und modernisiert werden soll. Das Ziel: Ein Stadion der „Kategorie 1A“, wie es die Staatskanzlei für Sport und Ehrenamt nennt, zu schaffen, in dem demnächst (wieder) nationale und internationale Leichtathletikveranstaltungen stattfinden können. Damit wäre das Lohrheidestadion das einzige in NRW, in dem Deutsche Meisterschaften oder auch die Universiade stattfinden könnten.

17.000 Zuschauer sollen im Lohrheidestadion nach dem Umbau Platz finden, neben neuen Parkplätzen sollen auf eintausend Quadratmetern ein Hospitalitybereich und neue Funktionsräume entstehen, dazu eintausend Quadratmeter Lagerfläche und eine klimagerechte Ausstattung.

Für den TV Wattenscheid 01 Leichtathletik e.V. sind das natürlich hervorragende Nachrichten: „Für uns als Verein ist das ein Bauprojekt, das auch den Standort Wattenscheid als Hochleistungsport-Standort sicherstellt“, sagte TV 01-Manager Michael Huke nach der Unterzeichnung der Absichtserklärung, „gerade weil es ein Landes- und auch Bundesinteresse ist, das hier so umzusetzen. Das zeigt die Wertschätzung, auch und ganz besonders von Seiten der Stadt Bochum, für die Arbeit, die hier geleistet wird. Da geht mein besonderer Dank noch einmal an das Referat für Sport und Bewegung. Jetzt wird umgesetzt, was schon seit Jahren zumindest gedanklich geplant war. Es wird nämlich auch eine Zeit nach Corona geben, eine Zeit, in der man wieder ins Stadion gehen kann. Deswegen ist es gut, jetzt die Gunst der Stunde zu nutzen und Visionen auch in schweren Zeiten umzusetzen. Das ist eine Investition in die Zeit in drei bis vier Jahren, wo wir dann wieder nationale und hoffentlich auch internationale Wettkämpfe durchführen können. Ich denke da auch an U20- oder U23-Weltmeisterschaften.“

Der Baubeginn für das neue Lohrheidestadion ist für den Sommer 2023 vorgesehen, damit das dann modernisierte Stadion für die Universiade 2025 an Rhein und Ruhr zur Verfügung steht.