Stadtwerke Bochum Halbmarathon Special: Zweiter Lauf bei besten Bedingungen

27.03.2022

Mark Peters heißt der Gesamtsieger des Stadtwerke Bochum Halbmarathon Special.

In den zwei Läufen im Herbst und jetzt, am 27. März, die jeweils zusammen gewertet werden konnten, absolvierte Mark Peters die über zwanzig Kilometer lange Halbmarathonstrecke als insgesamt Schnellster und sicherte sich am Sonntag so den ersten Platz in der Gesamtwertung. Seine Zeit: 1:16:06 Stunden. Dabei geriet ihm der zweite Lauf bei bestem Wetter heute etwas schneller als der erste vor ein paar Monaten.

Platz zwei in der Wertung über beide Rennen holte sich Marit Bergmann (1:20:34) vor dem Dritten Luca Faust (1:24:52). Hier geht es zu den Ergebnissen: https://my.raceresult.com/191330/

Dabei stand für die Wenigsten der gemeldeten 320 Starter auch an diesem Sonntag die sportliche Leistung im Vordergrund: „Es hat alles rundherum geklappt“, sagte Michael Huke vom vielköpfigen Organisations-Team des TV Wattenscheid 01 Leichtathletik e.V., „die Rahmenbedingungen waren wegen des tollen Wetters natürlich sehr gut. Wir haben viele nette Rückmeldungen bekommen. Mein Dank geht vor allem an die Stadtwerke Bochum, die es uns ermöglicht haben, den Halbmarathon, wenn auch zweigeteilt, während der Corona-Pandemie in dieser Form durchzuführen.“

Gestartet wurde wie geplant ab neun Uhr am AHAG-BMW-Autohaus in der Nähe der Jahrhunderthalle an der Porschestraße, Ziel war das Lohrheidestadion. Die letzten Läufer trudelten dort um kurz nach zwölf ein.

Die Wegstrecke ging wie schon im Herbst über circa 10,5 Kilometer, größtenteils über die Erzbahntrasse.

Der Dank des TV Wattenscheid 01 geht auch an die Hörfunk-Journalistin Rike Ullrich, die kurzfristig TV 01-“Moderations-Stammkraft“ Katja Leistenschneider vertrat, am Start und auch im Ziel Lohrheidestadion.

Ab dem 1. April kann sich dann wieder jeder, der mag, für den klassischen Stadtwerke Halbmarathon Bochum anmelden. Der ist für den 04.09.2022 in der Bochumer Innenstadt angesetzt, über die gesamte Halbmarathon-Strecke. Die Anmeldung läuft auch hier natürlich über www.stadtwerke-halbmarathon.de

Startschuss am AHAG Autohaus (Foto: TV01)Zieleinlauf des Stadtwerke Halbmarathon Bochum Special (Foto: TV01)Ab auf die Strecke - gestartet wurde zeitversetzt in Kleingruppen (Foto: TV01)