Stadtwerke Halbmarathon 2015: Hätten Sie gewusst...

02.09.2015

Wenn der Startschuss zum 5. Stadtwerke Halbmarathon Bochum fällt, macht sich ein Jahr Vorbereitung für den TV Wattenscheid 01 bezahlt. Markus Kubillus und das Organisationsteam rotieren in den Tagen vor dem Riesen-Event gewaltig. Ruhe kehrt erst dann ein, wenn die Straßen am Sonntagnachmittag wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Dimensionen des Halbmarathons verdeutlichen unsere Fakten vor dem Halbmarathon.
 
Hätten Sie gewusst,…
…dass rund 4,3 Kilometer Absperrgitter die Strecke sichern? Allein 1,3 Kilometer sind allein im Start- und Zielbereich verbaut. Die übrigen 3 Kilometer befinden sich am Rundkurs.
…dass die Organisatoren bereits morgens um 5 Uhr in der Innenstadt unterwegs sind? Der Aufbau beginnt aber schon einen Tag früher. Ab Samstag, 13 Uhr, bauen die Wattenscheider den Lidl-Parkplatz an der Viktoriastraße zur Läufermesse um.
…dass jede Kurve der Strecke amtlich vermessen sein muss, einen bestimmten Radius haben muss und internationalen Anforderungen gerecht werden muss?
…dass die Organisatoren in einem Jahr 120 Termine zum Halbmarathon wahrgenommen haben? Fast jede Woche saß jedes Mitglied des fünfköpfigen Orga-Teams in einer Sitzung – angefangen bei den Planungen des Sicherheitskonzeptes mit Feuerwehr und Stadt bis hin zu Treffen mit den Sponsoren. Kubillus sagt: „Das ist ein immenser Aufwand. Und einer alleine könnte das nicht stemmen.“
…dass der TV Wattenscheid 01 auch dieses Jahr wieder 2500 Handzettel entlang der Strecke verteilen ließ? Denn nichts ist schlimmer als Anwohnergegenwind – und den will man beim TV 01 möglichst vermeiden. Lieber eine Bürgerinfo zu viel als zu wenig.
…dass 3.000 Medaillen auf Lager sind? Die hochwertigen Finishermedaillen sind ohne Jahreszahl auf Vorrat produziert und reichen für jeden, der ins Ziel kommt. Garantiert. Auf den Ansturm ist man vorbereitet.
…dass 1.000 Liter Krombacher alkoholfrei, Fassbrause, und Energy-Getränke für die Läufer bereit stehen? Im Ziel gibt es einen großen Verpflegungsstand. Auch auf der Strecke gibt es Frischwasser und Getränke von Dextro Energy.
… dass bislang 2.719 Starter angemeldet sind? 36,6 Prozent der Teilnehmer sind weiblich (997). Während auf der reinen Halbmarathonstrecke jeder vierte Läufer eine Frau ist (373), sind über 10 Kilometer sogar 42 Prozent weiblich (199). Frauen scheinen aber mehr die Teamplayer zu sein. In der Staffel gewinnen die Frauen klar mit 158:142.
…18,2 Prozent der Teilnehmer in den Kinderläufen teilnimmt? Bislang sind fast 500 Kinder gemeldet.
…dass jedes Jahr noch zwischen 100 und 300 Teilnehmer die Chance der Nachmeldung nutzen? Das zeigen laut Kubillus die Erfahrungen der letzten Jahre.
…dass 700 Finishershirts bestellt wurden?
…dass 150 Helfer vom TV Wattenscheid und aus befreundeten Vereinen und Gemeinschaften dabei sind? Dazu kommen noch 150 THW-Mitarbeiter, Sanitäter, Ärzte und Einsatzkräfte.