Stadtwerke Halbmarathon 2015: Jan Fitschen kommt zum Lauftreff

05.06.2015

Prominenter Besuch beim nächsten Workshop für den Stadtwerke Halbmarathon – und dieser Besucher kommt nicht zu Kaffee und Kuchen! Am kommenden Dienstag (9. Juni) übernimmt der frühere 10.000-Meter-Europameister Jan Fitschen das Training am Kemnader See. Treffpunkt ist wie gewohnt um 18 Uhr am blue:beach (Luhnsmühle 2 auf Wittener Stadtgebiet). „Ich werde das Aufwärmprogramm machen, mich dann einer oder zwei Laufgruppen anschließen“, sagt der Mann, dessen Titelgewinn von Göteborg einer der großen deutschen Lauf-Erfolge in den 2000er-Jahren war. Und nach der Laufeinheit will Jan Fitschen Geschichten aus seiner langen Karriere erzählen und dabei den einen oder anderen Tipp loswerden: „Ein bisschen was zur Ernährung, ein bisschen was zur Motivation. Man weiß ja, was einen schneller macht!“ Dabei ist der Wattenscheider selber ein absoluter Experte für den Bochumer Halbmarathon. Einmal hat er ihn gewonnen, einmal hat er den Zehn-Kilometer-Lauf von Bochum gewonnen – in jenem Jahr, als er eigentlich nur als Pacemaker antreten wollte. Dass es in diesem Jahr eine neue Strecke gibt, findet Fitschen durchaus interessant: „Sie ist flacher und schneller, das macht mich schon neugierig!“ Ab dem 1. September gibt es übrigens noch mehr Lauf-Tipps von Jan Fitschen – Tipps, die er sich selber geholt hat. Dann erscheint sein erstes Buch „Wunderläuferland Kenia – Die Geheimnisse der erfolgreichsten Langstreckenläufer der Welt“ mit vielen Insider-Infos aus Ostafrika und eindrucksvollen Fotografien von Norbert Wilhelmi.