Stadtwerke Halbmarathon Bochum: Reibungsloser Ablauf - und Zweitausend Sieger

05.09.2022

Es war wie immer ein extrem hartes Stück Arbeit für alle Beteiligten – aber der Aufwand hat sich gelohnt.
Nach zwei Jahren erzwungener Pause gab es in der Bochumer Innenstadt endlich wieder einen Stadtwerke Halbmarathon Bochum, organisiert vom TV Wattenscheid 01 Leichtathletik e.V..
Insgesamt hatten sich rund 2000 Läufer auf den Weg über die Halbmarathonstrecke, die fünf und die zehn Kilometer gemacht, am Sonntag selbst hatten sich noch ein paar hundert Läufer spontan nachgemeldet.
Froh und abgekämpft sagte TV 01-Manager Michael Huke am Abend nach dem Halbmarathon, der eigentlich wie immer ein Marathon war (das Team des Veranstalters TV Wattenscheid 01 trifft sich am Veranstaltungssonntag um halb fünf Uhr morgens): „Alle Teilnehmer waren zufrieden, der Verlauf war reibungslos“.
Das mag etwas damit zu tun haben, dass die langjährig antrainierten Routinen auch mit zwei Jahren Corona-Zwangspause nicht so schnell verschwinden.
Das wichtigste aber: Sämtliche Läufer sind gesund ins Ziel gekommen, trotz der hohen Temperaturen samt starker Sonneneinstrahlung. „Wir hatten keine gravierenden Geschichten, mal ein bisschen Kreislauf. Das ist aber kein Problem gewesen“, so Huke.
Von Kreislaufproblemen weit entfernt waren dagegen die Gewinner über die Halbmarathon-Strecke, Christian Jonen aus Köln (1:16,25) und Sophia Rosenberg (1:23,06) aus Bochum (USC Bochum). Beide seien hier als einzige namentlich erwähnt.
Denn eigentlich müsste man alle zweitausend Menschen, die die verschiedenen Strecken auf sich genommen haben, egal in welcher Zeit, ganz gleich in welcher Form, an dieser Stelle würdigen. Der Stadtwerke Halbmarathon Bochum ist eben eine Breitensport-Veranstaltung für wirklich alle und wird das auch bleiben. Das macht ihn aus.
Alle weiteren Ergebnisse (und alle Namen unserer zweitausend Sieger) findet man auf www.stadtwerke-halbmarathon.de.