Stadtwerke Westparklauf: 1580 Kinder im Ziel

17.05.2018

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Donnerstag zum mittlerweile 31. Mal der Stadtwerke Westparklauf der Bochumer Schulen statt. Vor der herrlichen Kulisse der Bochumer Jahrhunderthalle wurden genau 1.580 Kinder gezählt – fast so viele wie im vergangenen Rekordjahr, in dem der Westparklauf sein 30-jähriges Jubiläum feierte.

„Wir freuen uns über jedes Kind, dass heute an den Start geht“, sagte Jugendtrainer und Organisator Markus Kubillus vor dem Lauf. Im gleichen Atemzug bedankte er sich bei den rund 50 Helferinnen und Helfern, ohne die die gemeinsame Veranstaltung der Stadt Bochum, des Olympiastützpunktes Bochum und des TV Wattenscheid 01 nicht möglich wäre. Im Startbereich sorgten Vereinsmanager Michael Huke und 01-Cheftrainer Tono Kirschbaum höchstpersönlich für Ordnung. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie durch Marcel Müller vom Hauptsponsor, den Stadtwerken Bochum, der als Starter für die Wettkämpfe der Grundschulen eine gute Figur machte.

Besonders erfolgreich war in diesem Jahr die Dietrich-Bonhoeffer-Schule, die sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen als siegreichste Grundschule aus dem Wettkampf hervorging. Bei den weiterführenden Schulen waren die Mädchen der Heinrich-Böll-Gesamtschule erfolgreich. In der Wertung der Jungen siegte das Neue Gymnasium Bochum.

Für die schnellsten Läufer der Altersklassen winkten auch in diesem Jahr wieder tolle Preise. Traditionell wurden die besten Läuferinnen und Läufer auch zu einem Probetraining beim TV Wattenscheid 01 eingeladen.

Nach dem Lauf betonte Organisator Markus Kubillus die wichtige Funktion der Traditionsveranstaltung. Neben Sport- und Gesundheitsförderung hofft er als verantwortlicher Jugendtrainer besonders darauf, junge Talente für den TV Wattenscheid gewinnen zu können. „Wir würden uns freuen, wenn wir auch in diesem Jahr wieder talentierte Kinder für unseren Verein sichten können. So ist es uns auch schon in den letzten 30 Jahren gelungen. Vom Deutschen Meister bis zum Olympiateilnehmer ist schon alles aus dem Stadtwerke Westparklauf hervorgegangen“, äußerte sich Kubillus stolz.

Hier finden Sie die Ergebnisse: http://tv-wattenscheid-01.de/verein/veranstaltungen/stadtwerke-westparkl...

Startschuss zum Stadtwerke Westparklauf 2018 (Foto: TV01)