Starts am Wochenende

29.01.2015

Und weiter geht’s im Hallen-Zirkus der Leichtathleten: Beim Indoor-Meeting in Karlsruhe am kommenden Samstag vertreten drei Frauen den TV Wattenscheid 01: im Weitsprung Sosthene Moguenara, die sich mit ihrer Saisonbestleistung von 6,86 Metern an die Spitze der Weltjahresbestenliste gesetzt hat. Pamela Dutkiewicz tritt wie gewohnt über 60 Meter Hürden an. Und Denise Krebs absolviert die 1.500 Meter. „Sie kann deutlich schneller rennen als zuletzt beim Länderkampf in Glasgow“, gibt Trainer Tono Kirschbaum die Richtung vor.
EUROSPORT berichtet Samstag ab 22.30 Uhr!
Das Meeting im Web: www.meeting-karlsruhe.de
 
Am vergangenen Wochenende hat er Altmeister Alexander Kosenkow geschlagen, am kommenden Sonntag will Wattenscheids Sprinter Maximilian Ruth sich über 60 Meter noch einmal steigern. Der Youngster vom TV 01 tritt bei den Westdeutschen Meisterschaften in Dortmund an. „Das Ziel sollte eine 6,75 sein, dann komme ich dem Saisonziel von einer tiefen 70er-Zeit schon recht nahe. Ich bin gut drauf und selbstbewusst, die Konkurrenz wird vor allem aus dem Bereich Nordrhein kommen mit Leuten wie Aleixo-Platini Menga, Peter Emelieze oder Robert Polkowski.“ Vom TV Wattenscheid ist unter anderem Peter Adjayi gemeldet, Maurice Huke fällt nach Lage der Dinge mit einer Bauchmuskelzerrung aus. Bei den sprintenden Frauen stehen Maike Dix und Christina Haack auf der Meldeliste.
Christina Zwirner tritt über 800 Meter an. „Ich bin auf ihren Einstieg gespannt. Sie hatte mit krankheitsbedingten Rückschlägen zu kämpfen, ist aber ganz gut drauf“, sagt Trainer Tono Kirschbaum. Über 60 Meter Hürden sind Monika Zapalska, Eva Strogies und Sandra Peilert dabei.
Marius Probst tritt nach seinem 800-Meter-Sieg bei den Westfälischen Titelkämpfen an gleicher Stelle diesmal über 1.500 Meter an. „Es wird ein spannendes Rennen, da viele starke Läufer dabei sind“, orakelt er, „aber ich will ein couragiertes Rennen zeigen, um möglicherweise ganz vorne dabei zu sein.“
Wattenscheids Weitspringerin Lisa Kurschilgen glänzte in der Helmut-Körnig-Halle erst am Sonntag mit der Indoor-Bestweite von 6,29 Metern. Und nun? „Wenn noch mal eine Bestleistung über 6,30 rausspringt, würde ich mich nicht beschweren. Wir arbeiten gerade an einem technischen Element auf den letzten drei Schritten, vielleicht kann ich das ja bereits umsetzen!“
Und dann gibt es noch eine besondere Starterin im blau-weißen Dress: Wattenscheids sehbehinderte Weltklasseathletin Katrin Müller-Rottgardt präsentiert sich nicht nur in einem Einlagewettbewerb im Weitsprung, sie will sich auch im Sprint mit den nichtbehinderten Athletinnen messen.
Die Jugendabteilung des TV 01 taucht nur bei der U18 auf. Für die U20 gibt es in diesem Jahr keine Westdeutsche Hallenmeisterschaft. Daher starten viele U20-Athleten bei den Männern und Frauen eine Altersklasse höher. „So bleibt uns nur diese Möglichkeit, um uns auf die Deutschen Jugendmeisterschaften vorzubereiten“, sagt der verantwortliche Wattenscheider Jugendtrainer Markus Kubillus. Garantiert ist dann auch ein starkes Teilnehmerfeld für die Jugendlichen, die Wettkampfpraxis gewinnen wollen.
Der U18 traut Kubillus einiges zu: „Sie wird wieder erfolgreich sein“, ist er sich sicher. Wattenscheider Medaillenkandidaten sind Keshia Kwadwo (60 Meter), Synthia Oguama (Weitsprung), Theresa Oxfort (400 Meter), Annika Niedermayer (Hürden), Fenja Brennholt (Hochsprung), Tim Suchowski (Weitsprung), Simon Blyske (Hochsprung), Leander Czech (800 Meter) und Florian Colon Marti (400 Meter).
Auffällig: „Wir haben keine Staffeln gemeldet, weil sie alle schon durch sind“, sagt Kubillus. Die Qualifikation für die DM haben alle Wattenscheider Quartette erreicht. „Alle Athleten können sich auf ihre Einzelstarts konzentrieren“, so der Wattenscheider Jugendtrainer.
 
Die TV-01-Kugelstoßerinnen Denise Hinrichs und Laura Jokeit fahren am Wochenende zum 9. Kugelstoß-Meeting in Rochlitz. Hinrichs hofft nach ihrem überzeugenden Saisoneinstand mit 16,92 Metern auf eine Steigerung. „Wir haben die letzten beiden Wochen noch mal intensiv trainiert. Jetzt hoffe ich, dass es sich auch in Weite auszahlt. Auf jeden Fall sind alle Mädels da, es wird ein spannender Wettkampf“, sagt die frühere Hallen-Vizeeuropameisterin aus Wattenscheid. Jugendmeisterin Jokeit wurde in den letzten Tagen durch Kniebeschwerden ausgebremst, die noch nicht überstanden sind: „Das Training war zuletzt doch sehr eingeschränkt, aber ich fahre auf jeden Fall nach Rochlitz!“