Team-DM in Rhede: Starkes U16-Team wird Deutscher Meister

18.09.2016

Es war ein krönender Abschluss einer erfolgreichen Saison für den Wattenscheider U16-Nachwuchs von Schülertrainer Sebastian Kraus. Gemeinsam mit Michael Donath und Simone Lüth führte er bei der Team-DM in Rhede ein in der Breite sehr starkes Team an, das sich mit 210 Punkten am Ende deutlich gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen (197) und den ART Düsseldorf (196) durchsetzte. Die Belohnung: Der DM-Titel und zahlreiche neue persönliche Bestleistungen. „Zum Saisonende haben wir nochmal alles gegeben und einen riesen Wettkampf gezeigt“, freute sich Kraus. „Es war lange Zeit ein ganz spannender Dreikampf mit Leverkusen und Düsseldorf, aber die ganz tollen Staffelergebnisse am Ende, haben dann den Ausschlag gegeben.“ Mit übersprungenen 1,68 Metern hatte Shanice Meister als doppelt gewerteter „Hochsprung-Joker“ satte 30 Punkte eingeheimst, nachdem sie bereits 5,29 Meter verbuchen konnte. Gehörig Punkte sammelte auch Joyce Oguama. Sie sprintete 100 Meter in 12,97 und 80 Meter Hürden in 12,27 Sekunden – jeweils als Zweitplatzierte. Theo Bürgin lief die 100 Meter in 11,63 Sekunden. „Wir hatten in der Breite ein tolles Ergebnis. Für uns ist es die Krönung des Jahres und eine ganz tolle Geschichte, den Titel als Einzelverein geholt zu haben“, sagte Kraus, angesichts der wachsenden Konkurrenz durch Startgemeinschaften.  

In der U20-Klasse, bei der sich die Titelvergabe morgen entscheidet, liegt das Wattenscheider Team auf einem sehr guten Kurs. 19 Zähler hinter dem TSV Bayer 04 Leverkusen und zwei Punkte vor dem LAV Bayer Uerdingen/ Dormagen kämpft das nicht in Bestform antretende Team von Jugendtrainer Markus Kubillus dennoch um eine Medaille. Unter anderem fuhr die Wattenscheider U18-Sprint-Europameisterschaften einen Sieg über 100 Meter in 12,06 Sekunden ein und die U18-Weltmeisterin im Kugelstoßen Julia Ritter gewann den Diskuswurf mit 47,19 Metern.

Die Trainer Michael Donath (WJ U16) und Sebastian Kraus (MJ U16). (Foto:privat)Deutscher Meister Team-DM U16: Der TV Wattenscheid 01! (Foto: privat)