Top-Leistungen für Wattenscheider Nachwuchs

02.05.2022

Der Wattenscheider Nachwuchs hat das Wochenende genutzt und in der noch jungen Sommersaison 2022 bei verschiedenen Wettkämpfen tolle Leistungen und Platzierungen erreicht. Die Wattenscheider Nachwuchs-Abteilung war unter anderem bei den NRW-Langstrecken-Meisterschaften in Rheine. Hier überzeugte Felix Kuhn in der mJU16 über 2.000 Meter. Für den M14-Athleten war es der erste Wettkampf überhaupt auf der Bahn. Trotzdem zeigte er ein couragiertes Rennen, in dem er viel Führungsarbeit leistete und wurde am Ende belohnt: Es gab für ihn den dritten Platz und eine starke Zeit (6:40,66 Minuten). Das lobte auch Trainer Sebastian Kraus: „Im ersten Rennen Dritter bei den NRW-Meisterschaften – das ist eine richtig starke Leistung“. Einen dritten Platz gab es auch für Peer Preilowski über die 10.000 Meter. Er rannte 32:58,28 Minuten – eine Top-Zeit. Wegen zwischenzeitlicher Atemprobleme konnte er leider nicht um den Titel kämpfen. „Trotzdem war das ein super Rennen“, kommentierte Trainer Maurice Thiemann den Lauf seines Schützlings. Eine weitere Top 8 Platzierung gab es für Adrian Vogel in 9:44,12 Minuten über die 3.000 Meter. Für den U18-Athleten war es der erste Wettkampf nach langer Verletzungspause.

Auch beim Jugendsportfest in Gladbeck gab es viele neue Bestleistungen und gute Platzierungen für den Wattenscheider Nachwuchs. Eine herausragende Leistung gab es in der weiblichen Jugend U10: Blessing Adesokan rannte über die 50 Meter sagenhafte 8,42 Sekunden. Bei den Mädchen in der Altersklasse U12 gab es Platz eins mit der 4x50 Meter-Staffel (Nkowa-Appiah-Hackert-Boti) in 29,32 Sekunden mit über drei Sekunden Vorsprung auf die zweitplatzierte Staffel. Platz eins für den TV Wattenscheid 01 gab es auch für Sina Hackert über 50 Meter in 7,54 Sekunden und im Hochsprung für Janize Nkowa mit 1,29 Metern. Auf Platz zwei sprang Nsroma Appiah mit 1,26 Metern.

Das weibliche U14-Team startete mit 16 Mädchen in die Freiluftsaison - ebenfalls mit guten Leistungen. Über die 75 Meter gab es Platz zwei für Grace Adesokan in 10,62 Sekunden. Platz drei gab es für Marisa Dürre (10,64 Sekunden). Samary Davies rannte 10,94 Sekunden und wurde Siebte. Über 60 Meter Hürden rannte Jana Nöfer starke 10,57 Sekunden. Damit erreichte sie Platz drei. Über 800 Meter gab es ebenfalls einen tollen dritten Platz für Mia Kupsch in 2:35,09 Minuten. Weitere starke Leistungen gab es im Hochsprung. Nele Weindorf (W12) sprang mit 1,33 Metern auf Platz drei. Lara Lewerenz (W13) wurde mit 1,45 Metern Zweite in ihrem Wettkampf. Hanna Masche (W13) gewann im Speer mit starken 27,39 Metern.

In der männlichen Jugend U14 gab es ebenfalls den ersten Platz mit der Staffel über 4x75 Meter in der Besetzung Pluschkell-Bittner-Appiah-Reimchen. Die Jungs rannten 39,56 Sekunden – das bedeutete auch eine neue persönliche Bestleistung. Im Weitsprung gingen alle drei Medaillen an den TV Wattenscheid 01. Ganz oben auf dem Treppchen landete Felix Bittner mit 4,67 Metern, dicht gefolgt von Nils Pluschkell, der 4,66 Meter weit kam und sich den zweiten Platz sicherte. Platz drei gab es für Victory Odametey (4,58 Meter). Für alle drei war das eine neue persönliche Bestweite. Einen weiteren zweiten Platz in der U14 gab es für Julian Wrzesinski mit dem Speer und einem Wurf auf 27,94 Meter. Gleich fünf neue Bestzeiten gab es über die 75 Meter. Schnellster Junge war Deion Appiah in 10,22 Sekunden.

Auch in der weiblichen Jugend U16 schickte der TV Wattenscheid 01 eine Staffel an den Start. Die 4x100 Meter-Staffel (Hagemeier-Ashauer-Pluschkell-Muratovic) gewann Gold in 51,58 Sekunden, verpasste die Norm für die Deutschen Meisterschaften allerdings um wenige Hundertstel.

Die Wattenscheider Nachwuchs-Werfer:innen starteten in Bochum. Sie zeigten ebenfalls starke Leistungen. Allen voran Frieda Echterhoff (U18), die mit der Kugel eine neue persönliche Bestleistung stieß (13,80 Meter). Auch mit dem Diskus präsentierte sie sich stark mit einem Wurf auf 44,33 Metern. David Polewka (U18) warf mit dem Diskus ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung (38,30 Meter). Jana Meier (U20) zeigte einen guten Diskus-Wettkampf mit soliden 39,33. Ähnlich verlief der Wettkampf auch für Marcel Reisch (U20). Er warf seinen Diskus auf 49,21 Meter.