Trainer des Jahres: Filipowski erhält FELIX

17.12.2017

Ein verdienter Lohn für Slawomir Filipowski: Der langjährige Trainer des TV Wattenscheid 01 Leichtathletik ist am Abend zum NRW-Trainer des Jahres gekürt worden. Der Spezialist für Lang- und Hürdensprint ist Coach von Hürdensprinterin Pamela Dutkiewicz, die im Sommer sensationell die Bronzemedaille bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in London gewonnen hatte.
"Slawo" Filipowski nahm bei einer Gala in Düsseldorf den FELIX entgegen, den vor ein paar Jahren eingeführten Preis zur Sportlerwahl NRW.
Ein verdienter Lohn deshalb, weil Slawomir Filipowski jetzt seit Jahrzehnten für den TV Wattenscheid 01 Talente nicht nur entdeckt und erfolgreich macht, sondern sie mit Fachkompetenz und seiner väterlichen und jovialen Art durch ihre gesamte Karriere begleitet. Das war bei 400-Meter-Dauer-Siegerin Esther Cremer genau so wie jetzt mit Pamela Dutkiewicz. Die Zahl der Deutschen Meistertitel, die von Slawomir Filipowski betreute Athleten gewonnen haben, lässt sich mittlerweile nicht mehr zählen.
Der Preis für den Trainer des Jahres ermittelt, anders als die übrigen Auszeichnungen, eine Fach-Jury. Alle anderen Preise werden nach einem Online-Voting vergeben, an dem sich in diesem Jahr 100.000 Menschen beteiligt hatten. Pamela Dutkiewicz war in der Kategorie "Sportlerin des Jahres" ebenfalls nominiert, kam aber "nur" auf Platz zwei. Aber das muss ja nichts heißen, im nächsten Jahr sind Europameisterschaften.