TV Wattenscheid 01 startet neues Projekt für Kinder und Jugendliche mit Handicap mit VIACTIV Krankenkasse

02.12.2019

Der TV Wattenscheid 01 startet in Kooperation mit der VIACTIV Krankenkasse eine neue Aktion für Menschen mit Handicap. Passend zum „Internationalen Aktionstag für Menschen mit Behinderung“ am 3. Dezember können sich Interessierte bei der Auftakt-Veranstaltung am Olympiastützpunkt Bochum-Wattenscheid informieren.

Mit einem neuen sportlichen Pilotprojekt richtet sich der Verein direkt an Kinder und Jugendliche mit körperlichen Beeinträchtigungen. In Zukunft bietet der TV Wattenscheid 01 gemeinsam mit der VIACTIV Krankenkasse Kindern und Jugendlichen mit Handicap im Alter von 10 bis 19 Jahren die Möglichkeit, sich gemeinsam in der Gruppe zu bewegen und ihre sportlichen Fähigkeiten zu verbessern. Trainerin Inga Mohr, die unter anderem Unterstützung von Para-Sport-Bundestrainerin Simone Lüth erhält, leitet die neue Trainingsgruppe. „Mein Ziel ist es, individuell auf die neuen Sportlerinnen und Sportler einzugehen. Im Vordergrund steht aber natürlich der Spaß am Sport und der Bewegung“, so Mohr.

Interessierte Kinder, Jugendliche und Eltern können sich beim Auftakt des Projekts, einem Info-Abend am 3.12.2019 von 18.00 – 19.00 Uhr in der Mensa des Olympiastützpunkt Bochum-Wattenscheid (Hollandstraße 95, Bochum) über das Projekt informieren. Nicht nur die Verantwortlichen, Inga Mohr (TV Wattenscheid 01) und Christina Tolksdorf (VIACTIV Krankenkasse), stehen bei der Veranstaltung für Fragen zur Verfügung. Auch Paralympics-Medaillen-Gewinnerin Katrin Müller-Rottgardt wird den angehenden Para-Athleten an diesem Abend mit Rat und Tat zur Seite stehen. Begleitet wird die Veranstaltung außerdem von Talentscoutin Lisa Neumair. Seit April 2019 sichtet die Hattingerin talentierte Kinder und Jugendliche mit Behinderung in NRW.