TV01-Jugendabteilung mit starkem Wettkampf-Wochenende

28.05.2017

Dem Wattenscheider Top-Talent im Sprint-Bereich, Keshia Kwadwo, gelang bei der Kurpfalz-Gala in Weinheim ein Saisoneinstieg nach Maß. Nach einem nicht optimalen 100 Meter-Vorlauf in 11,80 Sekunden stürmte die junge Sprinterin im Finale zu einer starken Zeit von 11,38 Sekunden und zum U20-Sieg. Damit erfüllte damit sogar die U23-EM-Norm. „Dass es so schnell wird, hätte ich nie gedacht. Vor allem nicht am Anfang der Saison“, freut sich Kwadwo. „Ich hatte mit vielen kleinen technischen Problemen zu kämpfen, weshalb ich den ersten Lauf noch recht langsam gelaufen bin. Trotz der erfüllten U23-EM-Norm legt sie ihren Fokus auf die diesjährige U20-EM in Grosseto (Italien).

Beim nationalen Leichtathletik-Meeting in Jena präsentierte sich Finn Merten von seiner besten Seite. Das 800 Meter-Talent sicherte sich im Jugendlauf der U20 mit einem fulminanten Endspurt Rang zwei. Seine Zeit von 1:53,49 Minuten bedeutete zudem eine neue persönliche Freiluftbestleistung. „Das war ein gutes Rennen von Finn“, lobt TV01-Jugendtrainer Markus Kubillus. „Zwischenzeitlich ging eine Lücke auf, aber hinten raus lief er dann mit einem unglaublichen Sprint auf Platz zwei vor.“ Einen soliden Saisoneinstieg verbuchte Florian Colon-Marti über 400 Meter. „Er ist sehr scharf angelaufen, vielleicht etwas zu offensiv. Aber seine Zeit von 48,09 ist schon auf einem guten Niveau“, fasst Kubillus das Rennen zusammen.

Einen gelungenen Wettkampf absolvierten auch die Wattenscheider U16-Siebenkämpferinnen in Bad Oeyenhausen. Die Belohnung: Der NRW-Titel mit der Mannschaft. Mit einer Punktzahl von 10819 übertrafen Shanice Meister, Leonie Cruse und Anastasia Vogel die DM-Norm um mehr als 500 Punkte. Meister erreichte darüber hinaus zwei DM-Einzelnormen über 800 Meter (2:19,83 Minuten) und im Hochsprung (1,71 Meter). Leonie Cruse stellte zudem gleich vier neue persönliche Bestleistungen auf: Im Weitsprung (5,21 Meter), im Hochsprung (1,62 Meter), im Kugelstoßen (9,11 Meter) und über 800 Meter (2:27,28 Minuten). Außerdem gelang Anastasia Vogel eine beeindruckende Steigerung von 14 Zentimetern im Hochsprung und konnte sich auf 1,56 Meter steigern. Auch die weiteren Schützlinge von Michael Donath und Alexandra Schmitz schlugen sich achtbar: Die zweite Mannschaft mit Felicitas Görz, Antje Schmitz und Claudia Pampuch belegte mit 9297 Punkten den sechsten Platz auf NRW-Ebene.