TV01-News

15.05.2015

Für die deutschen Sprint-Asse im Trainingslager in den USA steht noch ein letzter Wettkampf vor dem Rückflug an: Am morgigen Samstag treten Alexander Kosenkow & Co. noch einmal „vor der Haustür“ in Clermont in Florida an. „Alles fit, ich bin bereit“, meldet Wattenscheids Alex Kosenkow, der zuletzt bei der Staffel-WM auf den Bahamas die Olympia-Qualifikation mit der deutschen 4x100-Meter-Staffel perfekt machte und im Anschluss mit dem 4x200-Meter-Quartett Bronze gewann. Sein Wattenscheider Vereinskollege Robin Erewa hofft auf eine gute Leistung über 200 Meter: „Das Training läuft gut, die Zeiten stimmen. Beim ersten Wettkampf darf man nie zu viel erwarten. Ziel ist natürlich, über 200 Meter in die Nähe der WM-Norm zu laufen. Wie realisierbar das dann ist, werden wir sehen, wenn ich angekommen bin!“ Der Hallen-EM-Zweite Christian Blum hat seine Wadenverletzung, die ihn zum Verzicht auf die Staffel-WM gezwungen hat, soweit überwunden. Er plant auch einen Start in Clermont.
 
Nach dem gelungenen Comeback in der Halle absolviert sie ihren Sommer-Einstieg nun in Halle: Die Wattenscheider Kugelstoßerin Denise Hinrichs gehört am Wochenende zu den Wattenscheider Teilnehmern bei den Halleschen Werfertagen. Ihr Trainer Miro Jasinski traut der früheren Hallen-Vizeeuropameisterin auf jeden Fall eine starke Saison zu: „Das Ziel ist natürlich, sich an die Weltmeisterschafts-Norm von 18,40 Metern heranzutasten. Wir haben zuletzt viel im Training gemacht, da ist jetzt noch keine Leistung wie beim Saisonhöhepunkt zu erwarten. Es ist der Einstieg in eine lange Saison.“
 
Die Wattenscheider Hürdensprinterin Eva Strogies hat bei den Harry Schulting Games im niederländischen Vught eine neue persönliche Bestleistung über 100 Meter Hürden aufgestellt. 13,30 Sekunden wurden am Himmelfahrtstag gestoppt. „Damit habe ich einen neuen Bahnrekord aufgestellt“, freute sich die Wattenscheiderin, „außerdem habe ich den Preis für die beste Tagesleistung erhalten. Am Anfang war es ein sehr solider Lauf, nach hinten raus hat mir ein bisschen die Konkurrenz gefehlt. Technisch ist auch noch einiges verbesserungswürdig.“ Am Samstag rennt Eva Strogies erneut in den Niederlanden – in Hoorn: „Ich freue mich auf ein hochkarätiges Feld mit Leuten wie Schippers, Visser und Schrott!“