TV01-News

02.06.2015

Der Wattenscheider Mittelstreckler Marius Probst hat über 1.500 Meter eine neue Bestzeit aufgestellt. Bei einem Meeting im belgischen Oordegem wurden für den Deutschen U23-Meister des Vorjahres 3:43,41 Minuten gestoppt. Damit steigerte sich der Wattenscheider um über vier Sekunden. „Eine tolle Verbesserung, das hat er wirklich super gemacht“, freute sich Trainer Tono Kirschbaum, „er ist ja noch 19 und in seiner Altersklasse jetzt in Europa ganz gut dabei!“ Wattenscheids Moritz Helsper machte auf den ersten 800 Metern Tempo für Probst, nachdem er selbst zuvor im 800-Meter-Rennen eine gute Zeit eingefahren hatte (1:51,96 min). Kleines Drama am Rande: Als der Pacemaker auf dem Weg zum Teamkollegen war, um gemeinsam zu jubeln, zog er sich einen Bänderriss zu. TV-01-Läufer Jonas Beverungen tütete über 1.500 Meter die DM-Norm für Nürnberg ein – 3:47,83 Minuten wurden gestoppt. Janine Lins lieferte im Putbosstadion von Oordegem über 800 Meter ihre drittschnellste Zeit ab (2:11,34 min).
Alle Ergebnisse
 
Bei den Offenen Westfälischen Hindernis-Meisterschaften in Wilnsdorf hat Julia Tertünte vom TV Wattenscheid 01 auf der 2.000-Meter-Strecke Platz zwei in der U20-Klasse belegt. Mit 7:03,41 Minuten landete sie hinter der Darmstädterin Lisa Tertsch (6:59,13 min). „Ich bin damit erst mal sehr zufrieden“, sagte Tertünte, „es war mein erster Lauf über 2.000 Meter Hindernis. Deswegen lag meine Konzentration besonders auf den Hindernissen und dem Wassergraben, was auch ganz gut geklappt hat. Jetzt möchte ich auch mal die 3.000 Meter Hindernis ausprobieren – und meine Mittelstrecken-Zeiten verbessern.“
Alle Resultate sowie Videos von Julia Tertüntes Lauf finden Sie auf www.hinderniscup.de.vu.
 
Beim Sprinter-Tag in Gladbeck ist Wattenscheids Sebastian Ernst in die Saison eingestiegen. 11,01 Sekunden wurden bei kräftigem Gegenwind auf den 100 Metern gestoppt. Damit landete der Deutsche 200-Meter-Hallenrekordler vor seinen Wattenscheider Vereinskollegen Carlo Weckelmann und Kristian Thies. Bei den Frauen gab es ebenfalls einen Wattenscheider Dreifachsieg: Maike Schachtschneider (12,55 sec) vor Sandra Peilert und Alisa Puchalla. Auch bei der männlichen U18 waren drei Wattenscheider vorne: Florian Colon Marti (11,48 sec), Burak Öztürk und Marcel Ljubas. Bei der weiblichen U18 wurde Desiree Bomba im Stadion Gladbeck in 12,96 Sekunden Zweite.
Alle Ergebnisse