TV01-News

31.01.2015

Esther Cremer ist wieder im Lauftraining. Die Deutsche 400-Meter-Meisterin und EM-Halbfinalistin vom TV Wattenscheid 01 ist wegen Problemen an der rechten Plantarsehne bislang nicht in die Hallensaison eingestiegen: „Ich habe jetzt ganz locker angefangen, und die Füße haben sehr gut darauf reagiert. Ich bin quasi schmerzfrei. Das Laufen hat mir schon sehr gefehlt, aber jetzt fühlt sich alles toll an.“ Ob Cremer bis zu den Deutschen Hallen-Meisterschaften in Karlsruhe (21./22. Februar) in Form kommt, steht noch in den Sternen: „Ich muss von Tag zu Tag schauen. Natürlich würde ich gerne bei der DM laufen, aber dafür muss ich läuferisch wieder fit sein. Und im Moment mache ich ja nur ganz lockere Läufe.“
 
Bei TV-01-Sprinter Robin Erewa ist das Ziel ganz klar Karlsruhe, und zwar zweimal. Am kommenden Samstag will der Deutsche 200-Meter-Meister bei den Süddeutschen Meisterschaften seine Form antesten, bevor er dann zwei Wochen später bei den Deutschen Meisterschaften in der Messehalle möglichst durchstarten will. Bisher hat der Wattenscheider wegen einer Muskelverletzung, die er sich noch im vergangenen Jahr zugezogen hat, keine Hallenwettkämpfe bestritten. „Am Samstag habe ich einen Test im Training durchgeführt, bin einmal 120 und dann 200 Meter gerannt. Das ist gut verlaufen, und so schauen wir jetzt zuversichtlich in Richtung Karlsruhe“, sagt Erewa.
 
Der Wattenscheider Langstreckler Jannis Töpfer hat sich über 3.000 Meter erneut gesteigert. Bei einem Hallenrennen in den USA drückte er seine Saisonbestleistung auf 8:11,90 Minuten. „Eine der zwei oder drei besten Zeiten meiner Karriere“, freute sich Jannis Töpfer nach seinem Sieg bei den Indiana Relays, „nach dem enttäuschenden Lauf in Kentucky hat sich das diesmal wesentlich besser angefühlt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, es lief echt rund! Laufen ist auch Kopfsache, und ich habe die letzte Woche genutzt, um meinen Kopf wieder in Ordnung zu bringen.“ Auch der Rennverlauf kam dem 01-Läufer entgegen: „Ich habe mich gleich hinter dem Hasen eingeordnet, der ein super gleichmäßiges Tempo angeschlagen hat. Die Zeit geht voll in Ordnung, zumal der letzte Kilometer mein schnellster war.“