TV01-News

08.04.2015

Der Wattenscheider Langstreckler Jannis Töpfer hat bei einem Wettkampf in den USA eine neue persönliche Bestzeit über 1.500 Meter aufgestellt. Töpfer drückte die bisherige Bestmarke um vier Hundertstel auf 3:53,72 Minuten. Mit dieser Zeit sprang beim Eastern Illinois Big Blue Classic in Charleston in der Gesamtabrechnung Platz vier heraus. „Bestleistung ist Bestleistung“, freute sich Töpfer, der aber mit den Bedingungen nicht wirklich zufrieden war, „es war relativ windig, und das ist für eine schnelle Zeit natürlich nicht hilfreich. Ich bin ganz gut weggekommen, musste aber in der Mitte des Rennens ein bisschen abreißen lassen. Am Ende konnte ich noch einmal Kräfte mobilisieren.“ Fürs kommende Wochenende plant der Wattenscheider sein erstes Hindernisrennen in dieser Freiluftsaison.

Eine große Gruppe vom TV Wattenscheid 01 bereitet sich derzeit auf Mallorca auf die Sommersaison vor. „Wir sind hier mit 30 Leuten inklusive Jugendlichen, das Wetter spielt auch mit“, meldet 01-Manager Michael Huke, „es weht zwar gelegentlich ein etwas kühler Wind, aber das macht die Sonne wieder wett. Und so haben wir wirklich optimale Bedingungen. Alle trainieren gut, auch Esther Cremer und Pamela Dutkiewicz kämpfen sich nach ihren Verletzungen wieder richtig gut ran.“ Vor Ort sind André Ernst sowie Slawo Filipowski mit seinem „Co“ Janosch Echaust mit ihren Trainingsgruppen. Mit dabei ist auch Sprinter Robin Erewa. Der Deutsche 200-Meter-Hallenmeister reist dann Ende des Monats weiter in die USA, wo sich die anderen DLV-Sprinter derzeit in Form bringen. Aktuell ackern unter anderem bereits die Wattenscheider Christian Blum, Julian Reus und Alexander Kosenkow in Clermont im US-Bundesstaat Florida. Beendet ist dagegen das Trainingslager der Läufer-Truppe von TV-01-Chefcoach Tono Kirschbaum in Flagstaff im Bundesstaat Arizona. Für Mittelstrecklerin Denise Krebs, die verletzungsbedingt keine Hallensaison absolvieren konnte, war es ein gelungener Start ins Frühjahr: „Das Training lief gut – und für mich geht’s jetzt gleich weiter nach Zinnowitz zum C-Kader!“ Die 01-Trainer Sabine Braun und Peter Schnabel sind aktuell mit Wattenscheider Jugendlichen in Albufeira (Portugal).

Der frühere Wattenscheider Behindertensportler René Schramm greift nach seinem Karriereende vor einigen Jahren noch einmal an – und will als Fußballer in diesem Jahr zur Weltmeisterschaft! Sprinter Schramm, der unter Trainer Dietmar Ragsch Welt- und Europameister sowie Paralympics-Dritter im Weitsprung war, debütierte im Dezember als rechter Verteidiger in der Nationalmannschaft der Fußballer mit einer spastischen Lähmung. „Hinten rechts, weil ich die größte Fitness habe“, lacht Schramm. Im Hauptberuf leitet der frühere Bademeister der Stadt Bochum jetzt das Kombibad Mariendorf in Berlin.