U16-DM in Bremen: Gold für Berenike Roos

12.07.2022

Die Wattenscheider Nachwuchs-Mannschaft hat am Wochenende einen der wichtigsten Saisonhöhepunkte bestritten: Bei den Deutschen U16-Meisterschaften in Bremen gab es eine Goldmedaille für das blau-weiße Team. Außerdem gehen die Nachwuchs-Athleten mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen zurück nach Hause an die Hollandstraße.
Berenike Roos sorgte im Dreisprung für das einzige Gold der Wattenscheider Mannschaft. Mit gleich zwei Sprüngen auf exakt 12,00 Meter zeigte sie einen tollen Wettkampf und wurde mit dem Sieg belohnt. Trainingspartnerin Melissa Muratovic konnte im Dreisprung leider nicht ganz an ihre Bestleistung heranspringen. Für sie war mit 10,84 Metern nach dem Vorkampf Schluss. Auch Birte Pluschkell hatte Pech über die 80 Meter Hürden. Sie strauchelte, kollidierte mit einer Hürde und lief 12,93 Sekunden.
Bei den Staffeln gab es für die erste Wattenscheider Staffel einen tollen Erfolg. Die Mädchen – alle noch der jüngere Jahrgang, W14 – liefen im Vorlauf eine neue persönliche Bestleistung (49,82 Sekunden) und qualifizierte sich für das B-Finale. Da liefen Lina Hagemeier, Leonie Ashauer, Malin Bornemann und Chelsea Okonkwo noch einmal 50,48 Sekunden – wieder eine tolle Leistung und Platz drei. Die zweite Wattenscheider Staffel mit Tessa Koeth, Favour Adesokan, Birte Pluschkell und Melissa Muratovic konnte sich nach einem leider nur fast perfekten dritten Wechsel und einer Zeit von 53,06 Sekunden leider nicht für einen der Finalläufe qualifizieren. Auch die Staffel der männlichen Jugend U16 hatte ein wenig Pech. Dort gab es leider einen krankheitsbedingten Ausfall – trotzdem präsentierten sich Julius Wegermann, Till Kubitzki, Tom Thumser und Alvin Mawumba gut. Sie liefen 48,33 Sekunden und belegten damit Platz sechs im Vorlauf.
„Alle U16-Athleten haben auf jeden Fall ganz tolle Erfahrungen gesammelt bei den ersten Deutschen Meisterschaften. Das ist ein anderes Flair als jede normale lokale und regionale Meisterschaft und damit sind sie gut umgegangen. Viele junge Athleten aus diesem Jahr werden auch nächstes Jahr noch dabei sein und werden durch dieses Jahr gut vorbereitet sein und nächstes Jahr angreifen können“, kommentierte Jugendtrainer Sebastian Kraus die Leistung seiner Schützlinge. „Jetzt geht es für alle in eine wohlverdiente kurze Pause und nach den Ferien wird neu angegriffen.“