U16-DM: Hagemann holt Gold

08.08.2015

Gold für Lilli Hagemann! Mit einer überraschenden Platzierung ist für den TV Wattenscheid 01 der erste Tag der Deutschen U16-Meisterschaften in Köln zu Ende gegangen. Lilli Hagemann ist Deutsche Meisterin der W15 über 100 Meter und tritt damit in die Fußstapfen von Keshia Kwadwo, die im Vorjahr den Sprinttitel absahnte.
Zu den Medaillenkandidatinnen hatte sie als Meldelistenvierte gehört, aber dass es für ganz vorne reichen würde?! Die Sprinterin rauschte in 12,24 Sekunden als Erste über den Zielstrich. Zuvor im Vorlauf hatte Hagemann ihre starke Form schon angedeutet und mit 12,13 Sekunden eine neue deutsche Jahresbestzeit aufgestellt. „Ich bin total überrascht. Es ist schön, wenn sich alle mit mir freuen: Viele aus meiner Mannschaft und meine Familie sind hier“, sagte Hagemann. Eine neue Bestzeit sei eigentlich gar nicht das Ziel gewesen: „Ich bin hierhin gekommen, um Spaß zu haben und mein Bestes zu geben. Ich hatte nicht erwartet, dass es so gut wird.“

Hagemann war auch an der Mädchen-Sprintstaffel über 4x100 Meter des TV Wattenscheid beteiligt, die wie die Jungs morgen in den Finals stehen.
Ein großes „Q“ stand hinter dem Vereinsnamen des TV Wattenscheid 01 bei den Mädels – der Vorlaufsieg. Ein bisschen Sand war aber noch im Getriebe angesichts der Differenz zwischen Meldezeit (48,83 sec) und der Vorlaufzeit (49,43 sec) des Wattenscheider Quartetts, das mit Startläuferin Hagemann, Hannah Porbach, Lena Krajczynski und Joyce Oguama an den Start ging. „Da steckt noch Potenzial drin“, sagte auch Schülertrainer Sebastian Kraus. Sebastian Kneifel, der Mädels, meinte: „Die Wechsel haben gut geklappt, aber ich bin froh, dass wir direkt weiter sind und nicht mehr auf die Zeit hoffen mussten.“ Schneller als der Titelverteidiger waren nur der Wiesbadener LV, die LG Stadtwerke München und der SC Magdeburg. „Jetzt sind wir Jäger und nicht die Gejagten – das gefällt uns. Ich bin überzeugt davon, dass die Mädels vom Kopf her dabei sind und eine 48er-Zeit bestätigen können.“ Die übrigen Konkurrenten heißen morgen im Finale Chemnitz, Fürth, Rehlingen und Düsseldorf.
Zu den Top Acht in Deutschland gehört auch die Jungen-Staffel. Liam Görges, Theo Bürgin, Ron Ljubas und Kilian Fricke liefen zum Saisonhöhepunkt Bestzeit und verbesserten sie gleich um sechs Zehntelsekunden auf 46,16 Sekunden. In ihrem Vorlauf belegten die Jungs Rang zwei. Eng wurde es dann, als im letzten Vorlauf noch vier Teams schneller als die Wattenscheider waren. Doch es reichte. Als Gesamt-Achter stehen die Kraus-Schützlinge morgen ebenfalls im A-Finale. „Das war unser Mindestziel“, so Kraus, der auch noch Luft nach oben sieht: „Kilian Fricke hatte ein leichtes Ziehen gespürt und ist bei einem Schritt leicht gestolpert.“ Im Finale trifft das TV-01-Quartett auf den LC Cottbus, die LG HNF Hamburg, die LG Brillux Münster, die Startgemeinschaften Teltow-Fläming und Darmstadt-Weilmünser-Gelnhausen und die LG Rhein-Wied sowie das Berliner LT Süd.