U18-EM in Ungarn: Pech für Vogel im Semifinale

08.07.2018

Bei der U18-EM im ungarischen Györ hat Nachwuchs-Athletin Anastasia Vogel sich hervorragend präsentiert. Bereits im Vorlauf am Freitag zeigte sie in ihrem zweiten 400 Meter-Hürden-Lauf eine tolle Leistung (1:00,47 Minuten). Mit dieser Zeit gewann sie nicht nur ihren Lauf, sondern ging auch mit der schnellsten Zeit überhaupt ins Semifinale. Die Vorzeichen standen gut. Nach ihrem Lauf zeigte Vogel sich selbtbewusst. „Ich kann auf jeden Fall noch ein paar Sachen verbessern“, so die junge Langsprinterin.

Doch im Halbfinale passierte dann ein kleines Unglück: Vogel blieb an der achten Hürde hängen und kam ins Straucheln. Kämpferisch versuchte die 16-Jährige auf den letzten Metern noch einmal aufzuholen. Doch mit ihrer Zeit von 1:00,84 Minuten verpasste sie knapp den Einzug ins Finale.

Nach ihrem Lauf zeigte sich Vogel dennoch zufrieden: „Es war eine schöne Erfahrung mich mit Athleten aus anderen Ländern messen zu können. Natürlich habe ich einen doofen Fehler gemacht, aber das passiert. Ich denke, dass ich gute Chancen gehabt hätte, ins Finale zu kommen. Aber so ist es eben. Für mich war das erst der Anfang und ich freue mich auf die weiteren internationalen Wettkämpfe.“