U18-WM 2015: Kwadwo im Finale

17.07.2015

Der Traum wird wahr: Keshia Kwadwo steht im Finale! Die Wattenscheider Sprinterin musste nach Rang drei in ihrem Vorlauf in 11,66 Sekunden zwar zittern, weil sich die Französin Estelle Raffai in 11,64 Sekunden als Zweite direkt ins Finale beförderte, konnte am Ende aber noch den Finaleinzug bejubeln. Unter den beiden Läuferinnen, die über die Zeit weiterkamen, war sie die stärkere. Kwadwo zog insgesamt als Sechstschnellste ins Finale ein, ließ eine direkt qualifizierte Kandidatin sogar zeitmäßig hinter sich. Im Finale heißen ihre Gegnerinnen Candace Hill, Jayla Kirkland (beide USA), Khalifa St. Fort (Trinidad und Tobago), Hannah Brier (Großbritannien), Estelle Raffai (Frankreich), Tristan Evelyn (Barbados) und Kimone Shaw (Jamaika). Die zweite Deutsche Katrin Fehm ist als 15. ausgeschieden. Platz drei war im Zwischenlauf acht Hundertstel entfernt – geht da etwa was?
 
Florian Colon Marti ist im Halbfinale über 400 Meter bei der U18-Weltmeisterschaft in Cali ausgeschieden. Der Wattenscheider verkaufte sich aber teuer und belegte im dritten Zwischenlauf in 48,84 Sekunden Rang sechs. Im Gesamtklassement wurde Colon Marti 19. und kann sich daher zu den besten 20 Nachwuchs-400-Meter-Läufern der Welt zählen. Das Finale war dann aber wie erwartet eine Nummer zu groß für den 17-Jährigen, der das ausgelobte Ziel Halbfinale erreicht hat und hier auf der ungünstigen Bahn zwei ins Rennen gegangen war. Um ins Finale zu kommen, hätte er in seinem Lauf noch an Jamal Walton von den Cayman Island vorbeigehen müssen, der in 46,97 Sekunden als Achter noch den Sprung ins Finale schaffte. Den Lauf gewann bei seinem Heimspiel der Kolumbianer Anthony José Zambrano in 46,76 Sekunden.  Für eine Show sorgte zuvor im ersten Zwischenlauf Christopher Taylor (Jamaika), der in 45,30 Sekunden eine neue Jugendweltjahresbestleistung aufstellte.
Zum Ergebnis: Link