U20-EM 2015: Gering unter die besten Acht

08.07.2015

Fabian Gering ist nach Kai Köllmann der zweite Athlet des TV Wattenscheid 01 bei den U20-Europameisterschaften in Eskilstuna in Schweden. Er tritt über 10.000 Meter an – eigentlich gar nicht seine angepeilte Strecke in diesem Jahr.
Aber über die 5.000 Meter verpasste der Neuzugang aus Sachsen die Norm um ein paar Sekunden, stattdessen passte alles über die doppelte Distanz. 30:17,14 Minuten benötigte er hier. Dass seine Bestzeit in Schweden fällt, glaubt er nicht. Ganz im Gegenteil: „Ich denke, das Rennen wird von Anfang an eher taktisch geprägt sein.“ Ein typisches Meisterschaftsrennen also. Erst wird gebummelt, dann geht die Post ab. Und der 1,81 Meter große und 65 Kilogramm schwere Wattenscheider möchte so lange wie möglich dran bleiben. „Ich muss anfangs Kräfte sparen“, sagt er und gesteht dabei auch, dass ihm die Spielchen, die die Spitze gerne mit wechselndem Tempo treibt, nicht unbedingt liegen. Am Punch auf der letzten Runde hat Gering aber zuletzt viel gearbeitet, erzählt er: „Ich habe die Schlussrunde verbessert und inzwischen auch ganz gute Unterdistanzzeiten stehen.“
Siebter ist Gering mit seiner Zeit derzeit in Europa und würde diesen Platz gerne auch verteidigen. „Die Top acht sind das Ziel. Die restlichen Läufer kenne ich aber gar nicht. Ich weiß nicht, wer rennt und wer vielleicht lieber die 5.000 läuft“, sagt er. Internationale Erfahrung kann er kaum vorweisen. Bei der Cross-EM war er schon dabei, sonst kommen keine internationalen Meisterschaftsrennen dazu. Für die Jugend-DM in Jena zwei Wochen nach der EM plant er, dann wieder über 5.000 Meter zu starten. In Nürnberg wird er indes nicht am Start sein. Pause.
Aktuell trainiert Gering noch bei seinem alten Verein, der LG Vogtland. Der gebürtige Plauener peilt im August oder September dann aber den Umzug nach Wattenscheid an. Der angehende Medizinstudent guckte sich bereits im Sommer vergangenen Jahres die Lohrheide an und war direkt überzeugt. „Ich war von den Trainingsmöglichkeiten in Wattenscheid sofort begeistert“, sagt er. Ab dem Herbst wird Gering dann unter Tono Kirschbaum trainieren.
Wattenscheids schnellster Nachwuchslangläufer ist am Donnerstag, 16. Juli, um 20 Uhr im Finale dran. Bis zum 15. Lebensjahr spielte Gering übrigens ambitioniert Fußball – dann entschied er sich für die Leichtathletik. Angesichts seiner EM-Quali-Zeit keine schlechte Wahl.