U20-EM: Köllmann im Finale

17.07.2015

Locker leicht ist TV-01-Sprinter Kai Köllmann in das Finale bei der U20-Europameisterschaft in Eskilstuna über 200 Meter spaziert. In 21,29 Sekunden war der Finaleinzug nie in Gefahr. Köllmann, der hinter dem Briten Tommy Ramdhan (21,18 sec) über den Zielstrich lief, hatte als Zweiter seines Vorlaufs nämlich fast eine halbe Sekunde Vorsprung auf den Dritten und war damit sicher in der nächsten Runde. Ursprünglich waren Zwischenläufe für morgen Nachmittag eingeplant gewesen. Da aber nur 20 Läufer auf die Vorläufe – drei an der Zahl – aufgeteilt werden mussten, kommt es morgen um 18.35 Uhr direkt zum Finale. Köllmann wird es begrüßen: Ein Lauf weniger – so kann er Kräfte sparen, denn schließlich muss der Wattenscheider am Sonntag noch Staffel laufen. Nach den 200-Meter-Vorläufen ist Köllmann derzeit Dritter. Europas Schnellster, Elliot Powell aus Großbritannien, gab sich auch in den Vorläufen keine Blöße und legte mit 21,06 Sekunden die schnellsten 200 Meter hin.