U20-WM 2016: Julia Ritter souverän im Finale

19.07.2016

Die Wattenscheiderin Julia Ritter hat bei der U20-Weltmeisterschaft in Bydgoszcz die Qualifikation im Diskuswurf souverän gemeistert. Nach 47,52 Metern im ersten Versuch steigerte sie sich im zweiten Durchgang auf die persönliche Bestweite von 53,84 Metern. Damit war sie dann auch gleich für das Finale am Donnerstag (18.50 Uhr) qualifiziert, da vom Weltverband fürs direkte Weiterkommen 51,50 Meter gefordert waren. Damit schaffte die U18-Weltmeisterin im Kugelstoßen die beste Weite der Konkurrenz – auch wenn die US-Amerikanerin Elena Bruckner der Wattenscheiderin mit nur einem Zentimeter weniger auf den Fersen war. Und Bruckner schaffte ihre 53,83 Meter im ersten Versuch. Ritter meinte nach der Bilderbuch-Qualifikation: „War ein geiler Wettkampf, ich bin voll zufrieden und glücklich! Der erste Wurf war auf Sicherheit, obwohl ich das eigentlich gar nicht wollte. Technisch okay war er allerdings. Im zweiten Durchgang hab ich dann draufgekloppt und gleich gewusst, dass er gut war – deswegen hab ich auch ziemlich laut geschrien.“ Nun hofft Ritter auf eine Wiederholung im Finale: „Wäre super!“

 

Neben U18-Europameisterin Keshia Kwadwo ist auch Wattenscheids Philipp Trutenat inzwischen in Polen angekommen – der TV-01-Sprinter gehört zum Team der DLV-Staffel-Läufer und ist happy, bei der WM dabei zu sein: „Vom Feeling her ist es mega-geil – nochmal was ganz anderes als eine Deutsche Meisterschaft! Jetzt kann ich mir ja erst einmal in Ruhe die Wettkämpfe angucken, bis es Freitag für die Staffel ernst wird. Das Wichtigste ist jetzt, dass ich hier bin. Laufen zu dürfen – das wäre natürlich das i-Tüpfelchen!“