U23-DM 2016: Ruth gewinnt Bronze

23.07.2016

Nun hat er sie – die Medaille, die eigentlich eine andere Farbe hätte haben sollen. Er hat: Bronze. Der Wattenscheider Sprinter Maximilian Ruth hat am ersten Tag der Deutschen U23-Meisterschaften im Wattenscheider Lohrheidestadion Platz drei über 100 Meter belegt. Auch die Zeit von 10,65 Sekunden löste bei Ruth keine Freudensprünge aus. Und Silber war nur eine Hundertstel weg! Immerhin konnte der Sprinter die erste Wattenscheider Medaille einfahren, mit der Staffel soll ja am zweiten Wettkampftag die nächste folgen. „Ich habe das Rennen am Anfang verpennt und bin dann nicht mehr nach vorne gekommen“, analysierte Ruth, „ich wollte Bronze nicht. Das ist wie eine Niederlage.“ Im Halbfinale ausgeschieden ist Wattenscheids Kevin Ugo (10,89 sec). In den Vorläufen präsentierten sich noch Carlo Weckelmann (10,92 sec) und Noel-Philippe Fiener (10,94 sec) sowie Desiree Bomba bei der weiblichen U23 (12,30 sec).

Christopher Koch belegt im Kugelstoßen Rang neun (15,36m), Noel Zang wurde Zwölfter im Hochsprung (1,95m). „Das ist ausbaufähig, war aber eine gute Generalprobe für die Deutschen Jugend-Meisterschaften am kommenden Wochenende in Gladbach“, sagte Trainer Peter Schnabel.

Über 400 Meter packte Maike Schachtschneider mit der insgesamt viertbesten Vorlauf-Zeit von 54,74 Sekunden den Einzug ins Finale am Sonntag, bei der männlichen U23 schaffte es Florian Colon Marti als Jüngster der Konkurrenz in den Endlauf. Seine Zeit: 48,38 Sekunden. „An sich bin ich zufrieden“, meinte der Wattenscheider, „mit der Zeit aber gar nicht. Das hatte sich schneller angefühlt!“

Über 1.500 Meter hat Vorjahressieger Marius Probst seine Favoritenrolle unterstrichen. Er gewann seinen Vorlauf souverän (3:57,85 min) und war damit direkt fürs Finale qualifiziert. „War eine lockere Nummer“, so Probst, „ich freue mich – und morgen wird es schneller! Schon witzig, im eigenen Stadion zu laufen.“ Janine Lins steht ebenfalls im 1.500-Meter-Finale. Sie wurde in 4:46,05 Minuten Zweite ihres Vorlaufs und meinte: „Pflicht erfüllt. Es war halt ein taktisches Rennen. Aber ich kann auch schnell!“

Die beiden 4x100-Meter-Staffeln vom TV 01 sind ebenfalls in den Finals am Sonntag. Maximilian Ruth, Kevin Ugo, Carlo Weckelmann und Noel-Philippe Fiener gewannen ihren Vorlauf in 40,64 Sekunden. Monika Zapalska, Synthia Oguama, Desiree Bomba und Maike Schachtschneider hatten in ihrem Vorlauf ebenfalls die Nase vorn (46,19 sec).