U23-EM 2015: Marius Probst ist im Finale

09.07.2015

Marius Probst steht bei der U23-Europameisterschaft der Leichtathleten im Finale über 1.500 Meter. Der Deutsche U23-Meister gewann in der estnischen Hauptstadt Tallinn seinen Vorlauf und qualifizierte sich damit direkt für den Endlauf am Samstag um 17.40 Uhr deutscher Zeit. Nach 3:45,36 Minuten überquerte der Mann vom TV Wattenscheid 01 die Ziellinie und erfüllte sich so seinen Final-Traum. Dabei sah es zunächst eher nicht nach einem Triumph aus. „Ich hatte eine Taktik mit dem Bundestrainer und meinem Heimtrainer Tono Kirschbaum ausgearbeitet“, schildert Probst, „aber die war nach 400 Metern hinfällig, denn danach bin ich zurückgefallen. Vielleicht hatte ich auch einfach zu viel Respekt.“ Trainer Kirschbaum beschreibt das denkwürdige Rennen so: „Die letzten 150 Meter waren gut, was er da abgefackelt hat, war fulminant. Bis dahin dachte ich: Das darf doch nicht wahr sein!“ Wieder einmal kam Marius Probst in Tallinn durch seinen berühmten Endspurt zurück ins Spiel: „Kurz vor dem Ziel dachte ich: Du fährst nicht hierhin, um auszuscheiden!“ Nun also: Finale. „Mein erstes Ziel habe ich erreicht“, sagt Probst, „und im Finale ist alles möglich. Ich habe ein Pfund drauf und will jetzt unter die Top Acht.“