U23-EM 2015: Zapalska im Halbfinale ausgeschieden

10.07.2015

Die Wattenscheider Hürdensprinterin Monika Zapalska ist bei der U23-Europameisterschaft in Tallinn (Estland) im Halbfinale ausgeschieden. Mit 13,71 Sekunden wurde sie in ihrem Semifinale Fünfte. In dem anderen Rennen hatte die Schweizerin Noemi Zbären mit 12,88 Sekunden einen neuen Meisterschaftsrekord aufgestellt. Zapalskas Trainer Slawo Filipowski war unterm Strich zufrieden mit der Leistung seiner Athletin: „Die ersten fünf Hürden ist sie phantastisch gelaufen, da war sie vorne mit dabei. Aber vor der sechsten Hürde hat sie sich ausgebremst, das Sprintgefühl verloren. Da war der Lauf im Prinzip zu Ende.“ Filipowski war froh, dass sein Schützling nach einem Missgeschick im Vorlauf – Zapalska touchierte eine Hürde und verletzte sich leicht am Knie – noch ins Halbfinale einziehen konnte: „Gott sei Dank ist sie reingerutscht! Es war jetzt ihr internationaler Einstieg, daraus muss sie lernen. Sie hat ein riesengroßes Potenzial. Man muss ihr Zeit lassen, dann wird sie ihren Durchbruch schaffen. Auch eine Pamela Dutkiewicz brauchte Zeit für ihre Entwicklung.“