U23-EM: Trutenat schafft 100m-Norm

28.05.2019

Läufer Nils Voigt hat sie wie berichtet schon. Jetzt ist auch Philipp Trutenat in den Kreis der Norm-Erfüller für die Junioren-Europameisterschaften gerannt. Der Sprinter des TV Wattenscheid 01 wird damit bei den U23-Europameisterschaften im schwedischen Gävle (ab dem 11. Juli) voraussichtlich mit dabei sein können. Bei den Chrono-Classics in Weinheim absolvierte Trutenat die 100 Meter in starken 10,36 Sekunden und ließ damit einige der arrivierten deutschen Sprinter wie Julian Reus oder Aleixo Platini-Menga hinter sich. Dabei zeigte Philipp Trutenat, dass die Leistung keine Eintagsfliege war: schon der Vorlauf endete nach 10,37 Sekunden.

Die U23-Europameisterschaften fest im Blick hat auch Annina Brandenburg. Die Werferin, die in den USA studiert und dort auch zu Wettkämpfen antritt, schleuderte den Diskus bei einem Universitäts-Wettkampf in Sacramento auf 56, 86 Meter – und überbot damit die Norm (53,50) für die kontinentalen Junioren-Meisterschaften bereits zum vierten Mal.