VIACTIV RaceArts: Gelungene Premiere in Bochum

01.02.2020

Es war eine äußerst gelungene Premiere: die VIACTIV RaceArts in der Jahrhunderthalle Bochum haben am Freitagabend rund 2000 Zuschauer begeistert – mit einem stimmungsvollen Mix aus Top-Leichtathletik und Urban Sports im Herzen des Ruhrgebiets.

Tänzer, Parcour-Läufer, Radkünstler, der Skateboard-Stabhochspringer Baptiste Boirie, der einen sauberen sechs-Meter-Sprung zeigte – sie alle lieferten einen wundervollen und bunten Rahmen für eine Leichtathletik-Show im neuen Gewand.

Auch sportlich ging einiges für die Wattenscheider Leichtathleten – wenn auch nicht für alle:

Hürdenstar Pamela Dutkiewicz hat nach langer Verletzungspause einen eher verhaltenen Saisonauftakt hingelegt. Bei ihrem Comeback über die 60 Meter Hürden wurde „Pam“ Dritte – in 8:20 Sekunden. „Ich hätte gern noch mehr Gas gegeben heute, ich weiß, dass viele Menschen heute auch wegen mir gekommen sind. Aber ich muss mich zurückkämpfen.“

Im Vorlauf hatte Pamela Dutkiewicz auch nicht so ganz das gezeigt, was sie eigentlich kann: „Da war ich viel zu weit weg von den Hürden, ich hatte gar kein Gefühl für das Rennen“.

Besser machte es Hürdenläufer Erik Balnuweit. Der siebenmalige Deutsche Hallenmeister gewann das Finale über die 60 Meter Hürden in guten 7,78. Ähnlich schnell war Balnuweit schon im Vorlauf: „ Ich bin sehr zufrieden, ich habe hier heute zwei gute Läufe gezeigt, darauf kann man aufbauen. Es ist immer etwas ganz besonderes, hier in Bochum zu starten – und der Abend ist ja auch eine besondere Sache für den Verein.“

Die Wattenscheiderin Jovanna Klacynski holte in der Weitsprung-Konkurrenz einen hervorragenden dritten Platz – und das mit Saisonbestleistung und persönlicher Bestleistung in der Halle. 6,27 Meter weit ging es für sie. Danach sagte sie: „Dieses Meeting ist ja das Baby meines Trainers, und da habe ich ihm versprochen, dass ich mindestens Hallenbestleistung springe.“ Auftrag erfüllt also.

VIACTIV RaceArts-Organisator Peter Schnabel war nach der Show sichtlich erleichtert, dass der Versuch, Leichtathletik und Show- und Urban Sports-Elemente bei einem Meeting zusammenzubringen, mehr als gut über die Bühne gegangen ist: „Ich bin einfach extrem glücklich, dass wir das alle gemeinsam so toll über die Bühne gebracht haben, und den Menschen in Bochum gezeigt haben, wie geil Sport sein kann! Die Mühe der letzten drei Jahre hat sich wirklich mehr als gelohnt, es war ein toller Abend. Nach dieser Show müssen alle Partner heiß auf das nächste Jahr sein.“